Telekom: Strom-Tankstelle Get Charge wechselt Betreiber
Die Telekom lässt ihren Ladestromanbieter zu Alpiq Energie wechseln.
Screenshot: get-charge.com / teltarif.de
Die Deutsche Telekom verkauft Telefonanschlüsse, fest und mobil, liefert Internetzugänge. Mit der Liberalisierung im Strom-Markt hatte die Telekom ab 2017 eine kurze Zeit auch Strom unter www.telekom-strom.de im Programm. Doch das Angebot wurde nie groß beworben und verschwand bereits ein Jahr später.
Strom aus dem Schaltverteiler
Die Telekom lässt ihren Ladestromanbieter zu Alpiq Energie wechseln.
Screenshot: get-charge.com / teltarif.de
Mit dem Start der Elektromobilität hatte die Telekom eine gute Idee: Die Schaltverteiler an den Straßen sind mit Strom versorgt, warum sollte man darüber nicht auch E-Fahrzeuge laden? Gesagt getan, und so wurde "Get Charge" aus der Taufe gehoben. Das ist eine Lade-Karte mit App, womit man herausfinden kann, wo die nächste Stromtankstelle zu finden ist und mit der man auch dann bezahlen kann, wenn man bei dem Ladesäulen-Anbieter gar kein direkter Kunde ist. Sozusagen "Roaming", wie wir das aus dem Mobilfunk kennen.
Schnell ein Geheimtipp
Trotz wenig Werbung entwickelte sich Get Charge bald zum Geheimtipp in der Elektroautoszene.
Aus heiterem Himmel erhielten die Get-Charge-Kunden nun eine E-Mail mit "wichtigen Neuigkeiten für Dich." Und im schönsten Marketing-Sprech lesen wir da: "Von Beginn an verfolgt Get Charge das Ziel, das Laden für Dich einfacher zu machen: Mit leichten Zugangsmöglichkeiten, einem transparenten Tarif und Hilfe, wenn Du sie benötigst. E-Mobility ist ein Wachstumsmarkt und das Thema gewinnt mehr und mehr an Bedeutung."
Diesen Worten kann man nur zustimmen.
Partnerschaft mit Alpiq
"Um unser zukünftiges Engagement für die Elektromobilität wirkungsvoll zu verstärken, schließen wir eine neue Partnerschaft mit Alpiq Energie Deutschland GmbH. Alpiq verfügt über eine langjährige und internationale Erfahrung im Bereich Elektromobilität."
Auf Deutsch, die Telekom steigt aus.
Wer ist "Alpiq"?
Alpiq zählt nach Auskunft der Telekom zu den drei größten Energieunternehmen der Schweiz und ist seit 2012 auf dem Gebiet der Elektromobilität tätig. Heute bietet Alpiq Ladelösungen für tausende von Kunden in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien.
Ab dem 1. Juli werden alle "Get Charge"-Leistungen von der Alpiq Energie Deutschland GmbH, Kantstraße 21, 10623 Berlin, als neuem Vertragspartner erbracht. Der Vertrag mit der Telekom endet aufgrund der Übertragung am 30. Juni. Um den Vertrag mit der Alpiq Energie Deutschland GmbH fortzusetzen, brauchen die Kunden nichts zu tun.
Automatischer Wechsel - Widerspruch möglich
Für den Fall, dass ein Kunde mit der Übertragung seines Vertrages auf die Alpiq Energie Deutschland GmbH nicht einverstanden wäre, kann der Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform per E-Mail mit Wirkung zum Ablauf des 30. Juni gekündigt werden. Wird nicht gekündigt, gilt die Änderung des Vertragspartners ab dem 1. Juli als vereinbart. Telekom/Alpiq freut sich über die Kunden, wenn sie weiterhin bei Get Charge bleiben.
Auch nach dem 1. Juli wird die bereits vorhandene Get-Charge-Ladekarte weiterhin funktionieren. Ebenso wie die Get-Charge-App, die sich bis dahin (mit neuem Logo) aktualisieren wird. Man sollte auf verfügbare Updates achten, falls sich die App nicht automatisch aktualisiert.
Tarif bleibt (vorerst), Freiguthaben bis 30. Juni verbrauchen
Der aktuelle Tarif bleibt erstmal gleich. Alle weiteren Informationen liefert Alpiq am 1. Juli per E-Mail. Darüber sollen sich auf der Website von Get Charge [Link entfernt] ab dem 1. Juli auch weiterhin alle relevanten Informationen, aktuelle Tarife, die Ladestellenkarte und Kontaktinformationen finden.
Ladungen, die ein Kunde einschließlich 30. Juni mit "Get Charge" tätigt, werden noch von der Telekom in Rechnung gestellt. Für alle Ladungen, die nach dem 1. Juli über Get Charge erfolgen, wird Alpiq Energie Deutschland GmbH seinen Service zur Verfügung stellen, sprich: Die Rechnung kommt dann von dort.
Klitzekleiner Haken: Mit dem Erwerb der kostenlosen Ladekarte war ein kostenfreies Kilowattstundenguthaben von Get Charge verbunden. Das muss bis 30. Juni aufgebraucht werden, denn es geht nicht an Alpiq über.
Der Kundenservice von Get Charge ist weiter per E-Mail oder telefonisch (0800 330 1338) von Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr zu erreichen.