Telekom startet "Get Charge": E-Autos europaweit aufladen
Telekom startet Tarif für E-Autos
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Die Deutsche Telekom bietet ab sofort einen eigenen Tarif für Elektromobilität an. Das Get Charge genannte Angebot ist nicht nur innerhalb Deutschlands verfügbar, sondern bietet Roaming in 29 europäischen Ländern. Kunden, die sich für das Angebot entscheiden, haben europaweit Zugriff auf mehr als 56 000 Ladepunkte.
Allein in Deutschland stehen etwa 21 000 Ladesäulen zur Verfügung. Wo Kunden die Möglichkeit haben, mit Get Charge [Link entfernt] die Batterie ihres E-Autos aufzuladen, erfahren Sie auf einer Karte, die sie nach der Anmeldung kostenlos zugeschickt bekommen. Nachteil: Je nachdem, wie schnell das Ladenetz ausgebaut wird, ist diese Information schnell veraltet.
Praktischer ist die für Android und iOS verfügbare Get-Charge-App [Link entfernt] , die den Vorteil bietet, dass die Daten jederzeit auf den aktuellen Stand gebracht werden können. Zudem soll über die App auch die tatsächliche Verfügbarkeit einer Ladesäule in Echtzeit angezeigt werden. Kunden haben außerdem die Möglichkeit, sich zum Ladepunkt navigieren zu lassen.
Netz an Ladesäulen soll ausgebaut werden
Telekom startet Tarif für E-Autos
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Die Telekom kündigte bereits an, das Netz an Ladesäulen weiter zu verdichten, um der steigenden Anzahl von E-Fahrzeugen Rechnung zu tragen. Zudem ist die Verfügbarkeit je nach Land noch sehr unterschiedlich. So stehen der fünfstelligen Anzahl von Ladesäulen in Deutschland beispielsweise nur drei Ladepunkte in ganz Rumänien gegenüber.
Get Charge soll sich nach Angaben der Telekom gleichermaßen an Unternehmen, Flotten, Automobilhersteller und Privatkunden richten. Nutzer erhalten ihre Abrechnung gebündelt monatlich in Euro - unabhängig davon, in welchem Land die Leistung in Anspruch genommen wurde und welche Währung dort normalerweise üblich ist. Grundgebühren oder Mindestumsätze fallen nicht an.
Innerhalb Deutschlands werden Preise zwischen 29 und 39 Cent pro Kilowattstunde an bevorzugten Ladestellen berechnet. An anderen Ladestellen fallen vergleichsweise teure 89 Cent pro Kilowattstunde an. Auf der Webseite [Link entfernt] verrät die Telekom, welche Anbieter bevorzugte Ladepunkte bereitstellen und wo die Aufladung der Auto-Batterie vergleichsweise teuer wird. Die Auslandstarife unterscheiden zwei Ländergruppen. Je nach Gruppe betragen sie 79 Cent bzw. 1,29 Euro pro Kilowattstunde.
Wenn es um Elektromobilität geht, denkt man oft auch an Tesla. In einer weiteren Meldung berichten wir darüber, welche großen Pläne Tesla in Berlin hat.