Mobil

Android Auto 11.3 ist offiziell: Neue KI-Features enthalten

Mit Android Auto 11.3 sind Teile der neuen KI-Funk­tionen verfügbar, die Google im Januar ange­kün­digt hatte.
Von

Google hat die finale Version von Android Auto 11.3 veröf­fent­licht. Das Update steht im Google Play Store zum kosten­losen Down­load bereit. Der offi­zielle Chan­gelog verweist nach wie vor auf Funk­tionen, die bereits seit vielen Monaten verfügbar sind. Und dennoch handelt es sich dieses Mal um kein reines Bugfix-Update. Zumin­dest gibt es Nutzer, bei denen sich Neue­rungen nach der Instal­lation der neuen Version der Android-Auto-App zeigen.

Im Januar hatte Google ange­kün­digt, mittels künst­licher Intel­ligenz einge­hende Messenger-Nach­richten intel­ligent zusam­men­zufassen. Eine Kurz­form der Mittei­lungen soll über eine Sprach­aus­gabe wieder­gegeben werden. Durch diese Zusam­men­fas­sung will Google errei­chen, dass die Anwender alle für sie wich­tigen Infor­mationen erhalten, ohne zu sehr vom Stra­ßen­ver­kehr abge­lenkt zu werden. Android Auto 11.3 veröffentlicht Android Auto 11.3 veröffentlicht
Screenshot: teltarif.de, Logo: Google, Montage: teltarif.de
Einem Bericht des Online­maga­zins Smart­droid zufolge ist diese Funk­tion im Menü sichtbar, nachdem auf einem Google Pixel 8 Pro die aktu­elle App-Version von Android Auto instal­liert wurde. Das kann Zufall sein, zumal neue Funk­tionen oft server­seitig frei­geschaltet werden - ohne dass hierzu eine bestimmte App-Version erfor­der­lich ist.

Erster Eindruck: Kaum Verän­derungen

Wie es weiter heißt, kann das Feature mit der Bezeich­nung "von KI zusam­men­gefasste Nach­richten abspielen" in den System-Einstel­lungen des Android-Betriebs­sys­tems oder direkt im Konfi­gura­tions­menü für Android Auto ein- und ausge­schaltet werden. Wie gut die Funk­tion arbeitet, müssen indes weitere Tests zeigen. Direkt nach der Akti­vie­rung seien noch keine merk­baren Ände­rungen fest­zustellen gewesen.

Noch nicht verfügbar ist dem Bericht zufolge die eben­falls KI-basierte Funk­tion, die "rele­vante Antworten und Aktionen" für Messenger-Nach­richten vorschlägt. Weitere Neue­rungen für Android Auto könnte Google auf seiner Entwick­ler­kon­ferenz vorstellen. Der Konzern hat zwar noch keinen Termin für die Google I/O 2024 genannt. Das Event wird aber aller Voraus­sicht nach wieder im Mai statt­finden.

In den kommenden Wochen dürfte es für die Soft­ware-Entwickler einmal mehr darum gehen, an der Stabi­lität von Android Auto zu arbeiten. Wie bereits berichtet kommt es mit den Smart­phones der Galaxy-S24-Reihe von Samsung zu Verbin­dungs­pro­blemen, bei denen aber auch die Auto­mobil­her­steller nach­bes­sern müssen.

Mehr zum Thema Auto