Neues Handy

Polestar Phone: Handy-Premiere des E-Auto-Herstellers

Der E-Auto­her­steller Pole­star bringt bald ein Smart­phone namens "Pole­star Phone" heraus, von dem nun erste Daten an die Öffent­lich­keit gelangt sind.
Von Claudia Krüger

Schon mal den Rasier­apparat oder die Zahn­bürste mit dem Handy gekop­pelt? Nein? Dann aber wahr­schein­lich den PKW. Immer mehr Auto­her­steller folgen inzwi­schen der Idee, ein ganz eigenes Smart­phone für ihre fahr­baren Unter­sätze zu entwi­ckeln, so auch das Elek­tro­fahr­zeug­unter­nehmen Pole­star mit seinem "Pole­star Phone".

Koope­ration zwischen Auto- und Smart­phone­her­stel­lern

Pole­star hatte das Gerät bereits im November letzten Jahres ange­teasert. GSMChina hat das kommende Mobil­telefon nun in einer IMEI-Daten­bank entdeckt und dabei fest­gestellt, dass es in seinen Spezi­fika­tionen sehr dem Meizu 20 Infi­nity ähnelt. Kaum verwun­der­lich, sind Meizu und Pole­star doch beide Toch­ter­gesell­schaften des chine­sischen Auto­mobil­her­stel­lers Geely. Nachdem Meizu erst kürz­lich seine Meizu-21-Serie vorge­stellt hat, arbeitet der Smart­phone-Hersteller jetzt offenbar mit Pole­star am gemein­samen Handy­modell.

Auf dem gele­akten Daten­blatt trägt das "Pole­star Phone" die Modell­nummer "M392S", während das Meizu 20 Infi­nity inter­essan­ter­weise unter der Modell­nummer "M392Q" läuft. Beim "Polestar Phone" könnte es sich um ein umbenanntes Meizu 20 Infinity (auf dem Bild) handeln Beim "Polestar Phone" könnte es sich um ein umbenanntes Meizu 20 Infinity (auf dem Bild) handeln
Bild: Meizu

Voraus­sicht­liche Ausstat­tung des "Pole­star Phone"

Beide Handys werden von einem Snap­dragon 8 Gen 2 ange­trieben und sollen auch ansonsten iden­tische Premium-Funk­tionen bieten. So kommt das Meizu 20 Infi­nity in China beispiels­weise mit einem nahezu rand­losen 6,71-Zoll-LTPO-OLED-Display mit einer 2K+-Auflö­sung, einer Spit­zen­hel­lig­keit von 1850 Nits, einer Bild­wie­der­hol­rate von 120 Hz sowie mit einem Finger­abdruck­sensor unter dem Screen.

Im rück­wär­tigen Kame­ramodul kombi­niert Meizu einen 50-MP-IMX766-Sensor mit einem 12-MP-IMX563-Sensor sowie einem 12-MP-IMX663-Sensor, alle drei aus dem Hause Sony. Die Front­kamera kommt mit einer 32-MP-IMX616-Tlens-Hybrid-Linse, die von poLight stammt. Zu den weiteren Spezi­fika­tionen gehören ein 4800-mAh-Akku, NFC, WiFi 7 sowie LPDDR5X-RAM-Spei­cher und UFS-4.0-Flash-Spei­cher. In China kostet das Meizu 20 Infi­nity umge­rechnet 844 Euro, nach Europa kommt es höchst­wahr­schein­lich nicht.

Umbe­nanntes Meizu 20 Infi­nity?

Laut GSMChina wird das Meizu-Smart­phone wahr­schein­lich für den Vertrieb in Kombi­nation mit Pole­star-Elek­tro­fahr­zeugen in "Pole­star Phone" umbe­nannt; offenbar ein Teil der Stra­tegie von Geely, ein eigenes Ökosystem mit einem ähnli­chen Ansatz wie Xiaomis HyperOS-Betriebs­system zu schaffen.

Damit wäre das Unter­nehmen nicht das Erste, das versucht, gleich­zeitig mit der Markt­ein­füh­rung seiner Elek­tro­fahr­zeuge eine Tech­nologie-Kolla­bora­tions­platt­form aufzu­bauen.

Nicht das erste Auto-Smart­phone von Geely

Auch die Präsen­tation der Meizu-20-Serie fand bereits in Koope­ration mit einem Auto­mobil­her­steller statt, in diesem Fall mit Lynk & Co, eben­falls eine Marke von Geely. Ein großer Teil der Präsen­tation war dem neuen Info­tain­ment-System "Flyme Auto" und seiner mobilen Version "Flyme 10" gewidmet, die auf dem "Auto­phone" läuft, bei dem es sich höchst­wahr­schein­lich eben­falls um eines der Meizu-20-Handys handelt.

Die inte­grierte "Flyme-App" ermög­licht es dem System des Autos, sich mit dem Smart­phone zu verbinden, um dessen Funk­tionen oder Anwen­dungen zu nutzen. Hier­durch lässt sich der PKW mit dem Handy aufschließen, auch Fahr­zeug-Updates können von dem mobilen Gerät aus gestartet werden. Zudem unter­stützt "Flyme Auto" Spiele, bei denen das Smart­phone als virtu­eller, kabel­loser Controller fungiert. Ein ähnli­cher Funk­tions­umfang wäre auch bei der Kombi­nation des "Pole­star Phone" mit einem Pole­star-Elek­tro­auto denkbar.

Während es das Meizu 20 Infi­nity wohl nicht nach Deutsch­land schafft, ist ein hiesiger Start des "Pole­star Phone" nicht ganz ausge­schlossen, da Pole­star seine Elek­tro­autos auch hier­zulande vertreibt.

Samsung bringt derweil ein Update auf das Galaxy S24, das die Display- und Kame­rafunk­tionen verbes­sern soll.

Mehr zum Thema Smartphone