Rufnummer

o2-Fehler in Preisliste: Festnetz­nummer soll bleiben

o2 will die mobile Fest­netz­nummer nun doch in allen neuen Vertrags­tarifen beibe­halten. In der Preis­liste sah das bislang anders aus.
Von

Seit einer Woche sind die neuen o2-Mobile-Tarife der Telefónica-Kern­marke verfügbar. Die wich­tigsten Details waren vorab bekannt. So machte o2 keinen Hehl aus anste­henden Preis­erhö­hungen, denen zum Teil verbes­serte Inklu­siv­leis­tungen gegen­über­stehen. Beim Blick auf die Preis­liste, die o2 als PDF-Doku­ment auf seiner Webseite veröf­fent­licht hat, zeigen sich weitere Ände­rungen.

Den Angaben zufolge bekommen Kunden nur noch in den je drei o2-Mobile-Unli­mited- und o2-Mobile-Boost-Tarifen eine Fest­netz­nummer auf dem Handy, unter der die Kunden zusätz­lich zur klas­sischen Mobil­funk­nummer erreichbar sind. Für die Tarife o2 Mobile S, M und L soll es demnach keine Fest­netz­nummer geben - ähnlich wie beispiels­weise auch die Connect-Funk­tion nur in den Boost-Verträgen erhält­lich ist.

Verwirrung um mobile Festnetznummer von o2 Verwirrung um mobile Festnetznummer von o2
Foto: dpa
Ein Blick auf die Webseite o2 zeigt ferner, dass das Unter­nehmen - anders als früher - für die mobile Fest­netz­nummer keine Werbung mehr macht. Verab­schiedet sich der Genion-Pionier, der schon im Sommer 1999 die Fest­netz­nummer auf dem Handy einge­führt hatte, schritt­weise von seinem eins­tigen Allein­stel­lungs­merkmal? Wir haben vor dem Oster-Wochen­ende bei der Telefónica-Pres­sestelle nach­gefragt.

Telefónica: "Preis­infos nicht ganz korrekt"

Jetzt erhielten wir die Rück­mel­dung, die Preis­infor­mationen seien "nicht ganz korrekt". Die Details in der Preis­liste sollen schnellst­mög­lich korri­giert werden. "Denn auch beim o2 Mobile Port­folio erhält der Kunde eine kosten­lose Fest­netz­nummer (analog zu den bishe­rigen o2 Free Tarifen)", so die Antwort aus München. Das gelte für alle neuen Tarife, nicht nur für Boost und Unli­mited.

Laut Preisliste vom 5. April entfällt die Festnetznummer in einigen Tarifen Laut Preisliste vom 5. April entfällt die Festnetznummer in einigen Tarifen
Quelle: o2online.de, Screenshot: teltarif.de
Stellt sich die Frage, ob es sich bei der Angabe in der o2-Preis­liste wirk­lich um ein Versehen handelt oder ob die Telefónica-Marke "testen" wollte, wie eine schritt­weise Abschaf­fung der mobilen Fest­netz­nummer bei den Kunden ankommt. Schließ­lich wird die Funk­tion auch nicht mehr beworben.

Das Feature mag in Zeiten güns­tiger Allnet-Flat­rates an Bedeu­tung verlieren. Es gibt aber nach wie vor Kunden, die beispiels­weise vom Fest­netz aus nicht ohne Zusatz­kosten in die Mobil­funk­netze tele­fonieren können. Diese Nutzer dürften nach wie vor ein großes Inter­esse daran haben, möglichst viele ihrer Kontakte auch auf dem Handy "fest­netz­günstig" errei­chen zu können.

Mehr zum Thema Festnetznummer