Themenspezial: Verbraucher & Service Preiserhöhung

sipgate hat Preise für Rufnummern erhöht

sipgate hat die Preise für Rufnum­mern erhöht. Das Unter­nehmen nimmt dazu Stel­lung und erläu­tert, wer über­haupt von der Preis­erhö­hung betroffen ist.
Von

sipgate: Rufnummern-Blöcke wurden teurer sipgate: Rufnummern-Blöcke wurden teurer
Logo: sipgate
Auch nachdem simqua­drat in sipgate inte­griert worden war, bleibt sipgate free ein inter­essantes Produkt: Ein VoIP-Anschluss mit kosten­loser Fest­netz­nummer, zu dem auch eine kosten­lose SIM-Karte mit Handy-Nummer hinzu­bestellt werden kann. Auch Satel­lite, eine kosten­lose und per App nutz­bare deut­sche Handy-Nummer, erfreut sich weiterhin großer Beliebt­heit.

Beim Stöbern in der Preis­liste hat ein aufmerk­samer teltarif.de-Leser aller­dings nun eine Entde­ckung gemacht - und sich damit an unsere Redak­tion gewandt. Wir haben dazu bei sipgate nach­gefragt.

Starke Preis­erhö­hung bei Rufnum­mern

sipgate: Rufnummern-Blöcke wurden teurer sipgate: Rufnummern-Blöcke wurden teurer
Logo: sipgate
Vor einigen Tagen schrieb uns der teltarif.de-Leser, der selbst Kunde bei sipgate ist:

Liebes Teltarif Team, ich habe einen News-Tipp: Eben sind mir bei sipgate neue Preise für Rufnum­mern und die Rufnummer-Verlän­gerung aufge­fallen. Dazu gibt es aber keinen Eintrag im Blog, mir als Bestands­kunde ist der "alte" Preis berechnet worden. Eine Verdop­pelung der Gebühren für Rufnum­mern-Blöcke und die Verlän­gerung einer Rufnummer finde ich aber schon erstaun­lich.
Wir leiteten das Anliegen an sipgate weiter und erhielten daraufhin nun von dem Provider eine Stel­lung­nahme nebst weiterer Erläu­terungen:
Der aufmerk­same Leser hat recht, wir haben die ange­spro­chenen Preise erst­malig seit 2009 erhöht. Für Bestands­kund:innen hat sich - wie der Leser selbst ja auch schreibt - nichts geän­dert.

Teil­weise sind nur Geschäfts­kunden betroffen

Betroffen von der Preis­erhö­hung für Neukunden seien alle Mobil- und Orts­ruf­num­mern-Blöcke. Der Dreier-Block werde für Privat- und Geschäfts­kunden ange­boten, beim 10er- und 100er-Block seien nur Geschäfts­kunden betroffen.

Der Dreier-Block habe früher 3,95 Euro brutto gekostet und nun neu 4,90 Euro netto. Der Preis für den 10er-Block sei von 4,95 Euro brutto auf 7,95 Euro netto gestiegen. Beim 100er-Block habe es eine Preis­erhö­hung von bislang 14,95 Euro brutto auf 29,95 Euro netto gegeben.

Als Gründe für die Gebüh­ren­anhe­bung nennt sipgate gegen­über teltarif.de eine "Markt­anpas­sung", es handele sich tatsäch­lich um die erste Erhö­hung seit 2009. Die Kunden würden auf der Website bei den Preis­angaben und natür­lich beim Buchen selbst auf die neuen Preise hinge­wiesen.

Die Tele­fonie-Funk­tion der Satel­lite-App für Android wird komplett umge­baut. Mit dem Beta-Test für die VoIP-App kann das Update bereits auspro­biert werden.

Mehr zum Thema Festnetznummer