Themenspezial: Verbraucher & Service Ausgewertet

Immer weniger Haushalte mit Festnetztelefon

Die Zahl der genutzten Fest­netz­anschlüsse geht zurück - viele Bürger haben nur noch ein Handy. Das Statis­tische Landesamt Sachsen-Anhalt hat konkrete Zahlen vorge­legt.
Von dpa /

Haushalte mit Festnetz nehmen ab Haushalte mit Festnetz nehmen ab
Bild: Peter Atkins - Fotolia.com
Die Zahl der Mobil­tele­fone in Sachsen-Anhalt ist weiter gestiegen. Zum Jahres­beginn kamen auf 100 Haus­halte 174 Mobil­tele­fone - 2016 waren es noch 160 gewesen, wie das Statis­tische Landesamt heute in Halle mitteilte. Im bundes­weiten Schnitt seien es sogar noch mehr gewesen - nämlich 185 Mobil­tele­fone je 100 Haus­halte. Haushalte mit Festnetz nehmen ab Haushalte mit Festnetz nehmen ab
Bild: Peter Atkins - Fotolia.com

Gleich­zeitig gibt es immer weniger Fest­netz­tele­fone, wie die Statis­tiker fest­stellten. In Sachsen-Anhalt hätten zum Jahres­beginn noch 75 Prozent der Haus­halte eines gehabt. 2016 waren es 87 Prozent gewesen. Bundes­weit liegen die Werte darüber: Nach 91 Prozent vor vier Jahren gaben nun 85 Prozent an, ein Fest­netz­telefon zu haben, hieß es.

Die Angaben basieren auf einer Stich­pro­ben­erhe­bung bei bundes­weit rund 8000 Haus­halten, wie das Statis­tische Landesamt mitteilte. Die gewon­nenen Daten wurden auf die Gesamt­bevöl­kerung hoch­gerechnet.

Mehr zum Thema Telefonieren