SatelliteApp: Diese Features sind für 2020 geplant
Große Pläne für die SatelliteApp
Screenshots: sipgate, Montage: teltarif.de
Die SatelliteApp bietet die Möglichkeit, eine deutsche Mobilfunknummer ohne SIM-Karte zu nutzen. Das Angebot ist App-basiert und kann über einen beliebigen Internet-Zugang genutzt werden. Neben einer Daten-SIM-Karte kommt beispielsweise auch ein WLAN-Hotspot in Frage. Nutzer bekommen zudem monatlich 100 Freiminuten. Für 4,99 Euro kann die SatellitePlus-Option mit Telefonie-Flatrate und weiteren Features gebucht werden.
In einem Blog-Beitrag hat sipgate, das hinter der SatelliteApp stehende Unternehmen, Details zu den Funktionen bekanntgegeben, die im Laufe des Jahres eingeführt werden sollen. Dazu gehört der Empfang von Verifizierungs-SMS - etwa für Banking oder zur Einrichtung von Messengern. Ein Beta-Test dafür läuft bereits. Allgemein verfügbar soll das Feature aber erst dann sein, wenn der SMS-Empfang zuverlässig funktioniert. Das sei noch nicht der Fall.
Neue Funktionen für die Mailbox
Große Pläne für die SatelliteApp
Screenshots: sipgate, Montage: teltarif.de
Neuerungen werden auch für die Mailbox angekündigt. Diese kann von allen Kunden bereits abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird. Wer ein SatellitePlus-Abonnement nutzt, kann auch eigene Ansagetexte aufsprechen. Text-to-Speech und das Hochladen von Dateien mit Ansagen sind im nächsten Schritt vorgesehen.
Eine Neuerung, die schon für 2019 vorgesehen war, aber auf dieses Jahr verschoben werden musste, ist die intelligente Erreichbarkeit. Mit der SatelliteApp sollen Anwender Zeiten und Orte festlegen können, an denen das Telefon nicht klingelt - und das in beliebigen Kombinationen. Ein Bot soll zudem personalisierte Vorschläge für sinnvolle Erreichbarkeits-Regeln unterbreiten.
sipgate-Features für die SatelliteApp
In diesem Jahr ist es außerdem geplant, Funktionen von sipgate in die SatelliteApp zu integrieren. So werden die Anwender die Möglichkeit bekommen, Ortsrufnummern und internationale Rufnummern, AI-Features und sipgate.io zu nutzen. Nicht zuletzt will der Provider das Problem anpacken, dass die Rufnummern aus dem Ausland teilweise nicht erreichbar sind. Ziel ist es, dass die Kunden aus allen Ländern erreicht werden können.
Im Sommer soll zudem die eSIM bei der SatelliteApp Einzug halten. Damit sollen Kunden die Möglichkeit bekommen, einen eigenen Datentarif zu buchen, sodass sich der Einsatz einer zusätzlichen SIM-Karte für den Internet-Zugang, der letztendlich auch die Telefonie-Verbindung ermöglicht, entfällt. Details zur eSIM bei der SatelliteApp haben wir bereits in einer weiteren Meldung veröffentlicht.