Alternative

fonial als sipgate-Ersatz: Drei Festnetznummern kostenlos

Nachdem sipgate den kosten­losen VoIP-Basis­tarif einstellt, werfen einige Kunden einen Blick auf fonial. Der Anbieter stellt nun klar: Im kosten­losen Free-Tarif sind drei Fest­netz­num­mern dauer­haft kostenlos enthalten.
Von

Nachdem sipgate seinen kosten­losen VoIP-Basis­tarif einge­stellt hat, hatte teltarif.de einen umfang­rei­chen Artikel mit mögli­chen Alter­nativen veröf­fent­licht. Zahl­reiche VoIP-Anbieter sind deut­lich güns­tiger als sipgate oder bieten zu einem kosten­losen VoIP-Account eine Fest­netz­nummer für eine güns­tige Jahres­gebühr von wenigen Euro an. fonial kostenlos mit drei deutschen Festnetznummern fonial kostenlos mit drei deutschen Festnetznummern
Bild: fonial
Im Rahmen dieses Arti­kels haben wir auch fonial genannt, das schon deut­lich mehr ist als nur ein VoIP-Provider. Bei fonial handelt es sich bereits um eine Cloud-Tele­fon­anlage. Aller­dings sind die Kondi­tionen des Free-Tarifs bei fonial auf der Webseite unein­heit­lich beschrieben - der Anbieter bringt nun Licht ins Dunkel.

Verwir­rung um kostenlos enthal­tene Rufnum­mern

Beim Free-Account von fonial fallen weder Grund­gebühr noch Mindest­umsatz an. Kern der Verun­siche­rung waren aller­dings die Fest­netz­num­mern, die es zu diesem kosten­losen Account gibt: Auf der Bestell­seite von fonial Free steht, dass maximal drei Fest­netz­num­mern in diesem Tarif kostenlos enthalten sind

Benutzt man aber den Preis­kal­kulator auf der fonial-Seite, wird dort schon ab der ersten Nummer die Gebühr für eine Rufnummer ange­zeigt, und zwar 3,45 Euro pro Monat. Und wenn man bei "Verfüg­bar­keit Ihrer Vorwahl prüfen" zuerst nach einer Nummer in seinem eigenen Vorwahl­bereich sucht und dann bestellen will, wird man auch direkt zu einem kosten­pflich­tigen Tarif geleitet. Zumin­dest beim Preis­kal­kulator dürfte dann ja gar keine Grund­gebühr ange­zeigt werden, wenn es korrekt ist, dass drei davon im Free-Tarif kostenlos inklu­sive sind und man dort höchs­tens drei Rufnum­mern auswählt.

fonial nimmt Stel­lung

Auf unsere Anfrage schreibt fonial uns nun:

Es ist tatsäch­lich so, dass im fonial Free Tarif dauer­haft drei Fest­netz­ruf­num­mern kostenlos enthalten sind. Die Kunden haben damit die Möglich­keit, unter den drei Rufnum­mern kostenlos erreichbar zu sein, ledig­lich bei ausge­henden Tele­fonaten fallen die in der Preis­liste aufge­führten Entgelte an.

Es ist zudem möglich, einen Rufnum­mern­block zu fonial zu portieren, der auch größer als drei Rufnum­mern ist. Der Kunde kann diese Nummern dann bei uns „parken“ und ledig­lich drei davon gleich­zeitig nutzen. Damit können wir auch Kunden aufnehmen, die vorher z.B. einen 10er Block hatten, diesen aber nicht bei einem Anbie­ter­wechsel verlieren möchten.

Vielen Dank auch für Ihren Hinweis zum Kosten­kal­kulator. Der Kosten­kal­kulator bezieht sich ausschließ­lich auf den fonial Plus Tarif, da sich hier auch Flat­rates berechnen lassen. Diese sind im Free-Tarif nicht verfügbar. Gerne opti­mieren wir den Kosten­kal­kulator aber dahin­gehend, dass wir klar benennen, dass hier der Plus-Tarif berechnet wird.

Mit diesem State­ment erläu­tert der fonial-Spre­cher also sogar, dass das bei anderen VoIP-Anbie­tern entweder nicht mögliche oder teure Zwischen­parken von Rufnum­mern­blö­cken möglich ist, ohne dass dafür weitere Kosten anfallen.

Bezah­lung: Kein Prepaid möglich

Damit ist fonial insbe­son­dere bezüg­lich der Rufnum­mern-Kosten eine ernst zu nehmende sipgate-Alter­native. Einen Unter­schied gibt es aber doch: Zahl­reiche VoIP-Anbieter erlauben die Bezah­lung über ein zuvor aufge­ladenes Prepaid-Guthaben. Dies ist bei fonial nicht möglich. Hier wird nur die Bezah­lung per SEPA-Last­schrift ange­boten.

Viele Mobil­funk- und Fest­netz-Anbieter verlangen saftige Preise für Gespräche ins Ausland. Mit Messen­gern, VoIP, Fest­netz-Optionen, Call by Call, Call­through und Call­back können Anrufer preis­günstig ins Ausland tele­fonieren.

Mehr zum Thema VoIP