Google: Markenwert von 158,8 Milliarden Dollar - wertvoller als Apple
Google ist die wertvollste Marke, laut BrandZ
Bild: dpa
Google hat in der jährlichen Markenwert-Studie
BrandZ
[Link entfernt]
den iPhone-Konzern Apple mit einem Sprung vom Spitzenplatz
verdrängt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete
für den Internet-Konzern einen Markenwert von 158,8 Milliarden
Dollar. Das war im Jahresvergleich ein Plus von 40 Prozent. Der Wert
der Marke Apple wurde hingegen mit einem Rückgang von 20 Prozent auf
147,9 Milliarden Dollar auf den zweiten Rang zurückgestuft.
Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste, die jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Hier führt in der jüngsten Liste Apple vor Google und Coca-Cola.
Google als zukunftsweisender Innovationstreiber
Google ist die wertvollste Marke, laut BrandZ
Bild: dpa
Millward Brown erklärte heute, Google habe im vergangenen Jahr
das Profil der Marke als zukunftsweisender Innovationstreiber weiter
ausgebaut. Es gehe unter anderem um Entwicklungen wie die Datenbrille
Google Glass oder die Forschung bei künstlicher Intelligenz. Apples
Neuheiten hätten hingegen die Verbraucher zuletzt weniger begeistern
können als in den vergangenen Jahren.
Die Top 10 von Millward Browns BrandZ besteht komplett aus US-Unternehmen. Auf die ersten drei folgen Microsoft, McDonald's, Coca-Cola, Visa, AT&T und Marlboro. Der Online-Händler Amazon schaffte es mit einem Sprung von gut 40 Prozent ebenfalls unter die ersten zehn.
Nicht-US-Marken weit abgeschlagen
Die jährliche BrandZ-Studie analysiert neben Finanzkennzahlen auch Daten der Markt- und Verbraucherforschung. Apple stand in den vergangenen drei Jahren an der Spitze. IBM hält sich auf dem dritten Platz mit einem Markenwert von 107,5 Milliarden Dollar. Als wertvollste deutsche Marke sieht Millward Brown den Software-Konzern SAP mit 36,4 Milliarden Dollar. Das reicht für Platz 19.
Insgesamt kamen sieben deutsche Marken unter die wertvollsten 100 in der BrandZ-Studie: Deutsche Telekom (Platz 27), BMW (32), Mercedes-Benz (42), Siemens (59), DHL (73) und Aldi (100). Der traditionsreiche japanische Elektronik-Riese Sony fiel hingegen aus der Rangliste. Stattdessen rücken chinesische Marken vor. So kam der Internet-Konzern Tencent auf Rang 14 und überholte damit so bekannte Namen wie Facebook (21), Disney (23) oder Samsung (29). Laut Financial Times Deutschland ist Apple die wertvollste Marke seit 2011.