wertvoll

Apple nun wertvollste Marke der Welt vor Google

Technologie-Unternehmen dominieren Rangliste
Von Steffen Herget

Apple überflügelt Google, Facebook und Microsoft Apple überflügelt Google, Facebook und Microsoft
Bild: Apple, Facebook, Google, Microsoft - Montage: teltarif.de
Für die Anhänger des Unternehmens wird es wie eine Bestätigung ihrer subjektiven Wahrnehmung aussehen, Apple-Hasser werden mit dem Kopf schütteln: Das Unternehmen von Steve Jobs ist nun nach Einschätzung von Marktforschern die wertvollste Marke der Welt. Der Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) zufolge wurde in einer Studie ermittelt, dass der Wert von Apple im vergangenen Jahr um satte 84 Prozent auf jetzt 153,3 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. In die Röhre schaut mit Google einer der direkten Apple-Konkurrenten, der sich in den vergangenen an der Spitze der Brandz Top 100 befunden hatte.

Apple überflügelt Google, Facebook und Microsoft Apple überflügelt Google, Facebook und Microsoft
Bild: Apple, Facebook, Google, Microsoft - Montage: teltarif.de
Während sich in dieser Liste Unternehmen aus allen möglichen Bereichen tummeln, dominieren seit Jahren Firmen aus dem Technologie-Sektor die vorderen Regionen. So finden sich in den Top 10 schon einmal sechs namhafte Konzerne aus diesem Feld, insgesamt kommt etwa ein Drittel der hundert wertvollsten Unternehmen aus der Technik-Branche.

Größte Steigerung bei Facebook

Im Falle von Google sehen die Marktforscher einen Rückgang des Markenwertes um zwei Prozent auf jetzt 111,5 Milliarden US-Dollar, der Suchmaschinen-Riese liegt damit deutlich hinter Apple auf dem zweiten Platz. Auf Platz drei liegt mit IBM in weiterer Technik-Konzern, Microsoft muss sich hinter der Fastfood-Kette McDonald's mit dem fünften Rang zufrieden geben. Die größte prozentuale Steigerung ist Facebook gelungen. Das Social Network von Gründer Mark Zuckerberg konnte im vergangenen Jahr satte 246 Prozent beim Markenwert zulegen und rangiert nun auf Platz 35.

Den Marktforschern von Millward Brown zufolge liegt die Stärke von Apple auch, aber nicht nur an den Produkten, die der Hersteller anbietet. "Apples Erfolg rührt aber nicht allein von der Produktinnovation her, sondern von der Tatsache, dass Steve Jobs und seine Mitarbeiter die Faszination der Marke fassbar machen", so Bernd Büchner, Geschäftsführer bei Millward Brown in Deutschland, im Gespräch mit der FTD. Für die Rangliste werden jährlich Hunderttausende Bürger nach ihrer Einstellung zu Marken befragt, danach werden die Gewinnaussichten der Unternehmen untersucht.

Weitere Meldungen zum Thema Business