Schweigen

Lufthansa will Handytelefonate auch künftig verbieten

Mehrheit der Fluggäste würde sich gestört fühlen
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Telefonieren bleibt in Lufthansa-Fliegern Tabu Telefonieren bleibt in Lufthansa-Fliegern Tabu
Foto: dpa
Das Flug­zeug bleibt einer der Orte, wo auch weiter nicht mit dem Handy tele­foniert wird. Zumin­dest bei der Luft­hansa. Der Grund: Luft­hansa will Handy­telefonate während des Flugs auch weiterhin verbieten. Zuvor hatte die US-Telekom­aufsicht FCC vorge­schlagen, das Handy­verbot in Flug­zeugen aufzu­heben. Damit war man jedoch bei Flug­beglei­tern und Airlines auf Kritik gestoßen. "Wir wissen, dass sich die deut­liche Mehr­heit der Flug­gäste durch Tele­fonate gestört fühlt. Auch nach den jüngsten Ankün­digungen erreicht mich eher Zustim­mung für diese Posi­tion", sagte Luft­hansa-Produkt­chef Rein­hold Huber der WirtschaftsWoche.

Dennoch wird sich das Handy künftig auch an Bord vieler Luft­hansa-Flieger, die auf der Lang­strecke unter­wegs sind, nutzen lassen. Die komplette Lang­stre­cken­flotte wird mit Mobil­funk­technik ausge­stattet. Damit sollen die Passa­giere SMS, MMS und Inter­netzu­gang nutzen können. Schon heute gibt es an Bord einiger Flieger WLAN-Hotspots, die zum Surfen genutzt werden können. Tele­fonie soll über das Bord­netz jedoch nicht frei­gegeben werden. "Wer unbe­dingt tele­fonieren möchte, kann dies per fest instal­liertem Satel­liten­telefon tun", sagte Huber.

Internet künftig auch per LTE oder UMTS direkt aufs Handy

Telefonieren bleibt in Lufthansa-Fliegern Tabu Telefonieren bleibt in Lufthansa-Fliegern Tabu
Foto: dpa
Vor allem auf inner­deut­schen Stre­cken könnte eine Frei­gabe der Tele­fonie an Flug­zeugen dazu führen, dass Geschäfts­reisende die Reise­zeit dazu nutzen, eine Tele­fonkon­ferenz anzu­setzen oder in der durch­schnitt­lichen Flug­stunde einige wich­tige Tele­fonate zu führen, für die während der anbe­raumten Termine keine Zeit bleibt. Die Wahr­schein­lich­keit, dass andere Reisende sich dadurch gestört fühlen, ist hoch.

Übri­gens muss der Inter­netzu­gang an Bord der Flieger nicht langsam sein. Es darf künftig nicht nur das GSM-Netz mit seinen Frequenzen genutzt werden, zumin­dest in der EU hat man fest­gelegt, dass ab einer gewissen Reisehöhe auch die Frequenzen für LTE und UMTS nutzen dürfen.

Mehr zum Thema Reise