Frequenzen

EU will Internet im Flugzeug schneller machen

Frequenzen für LTE & UMTS dürfen künftig im Flieger genutzt werden
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Internet im Flugzeug wird schneller - in den USA und in Europa Internet im Flugzeug wird schneller - in den USA und in Europa
Foto: dpa
In Flug­zeugen sollen für E-Mail, SMS und Internet-Dienste künftig schnelle Funk­frequenzen zur Verfü­gung stehen. Die EU-Kommis­sion erlaubte in dieser Woche in Brüssel, dass auch die leis­tungs­fähigen Frequenz­bänder für 3G (UMTS) und 4G (LTE) in mehr als 3 000 Metern Höhe benutzt werden dürfen. Bisher war dafür ledig­lich das lang­samere 2G (GSM) zuge­lassen. Internet im Flugzeug wird schneller - in den USA und in Europa Internet im Flugzeug wird schneller - in den USA und in Europa
Foto: dpa

Flug­gäste bekämen damit noch keine neuen Rechte, teilte die Kommis­sion mit. Bis Ende November wird die Euro­päische Agentur für Flug­sicher­heit (EASA) Leit­linien für die Nutzung der Geräte während des Flugs veröf­fent­lichen. Anschlie­ßend können die Flug­gesell­schaften entscheiden, ob und mit welchen Inter­netdiensten sie die neuen Möglich­keiten nutzen wollen. Flug­gäste hätten laut Bran­chen-Erhe­bungen weniger an Sprach­diensten als an SMS- und E-Mail-Diensten Inter­esse. Die EASA unter­sucht aber auch, ob künftig Handy-Tele­fonate während des Flugs zuge­lassen werden können. Darüber, dass künftig bei Start und Landung Laptops und Handys (im Flug­modus) anbleiben dürfen, hatten wir bereits heute Morgen berichtet. Erst vor einer Woche hab es solche Meldungen auch aus den USA.

Derzeit sind rund 200 Flug­zeuge in der EU so ausge­stattet, dass sie den Gästen den Daten­austausch über den Mobil­funk­stan­dard GSM ermög­lichen. Mit dem neuen Beschluss soll es den Flug­gästen möglich sein, zum Beispiel über soziale Netz­werke zu kommu­nizieren oder E-Mails mit Anhängen zu versenden. Die Nach­frage nach Daten­verbin­dungen aus dem Flug­zeug heraus sei in den vergan­genen Jahren stetig gestiegen. Das bedeutet aller­dings nicht, dass die Netze am Boden genutzt werden, sondern es wird ein Bord-Netz instal­liert, das mit entspre­chend höheren Kosten verbunden ist.

Alle Infor­mationen zum Thema Internet und Handy im Ausland haben wir auf zahl­reichen Hinter­grund-Seiten in unserem Reise- und Roaming-Ratgeber zusam­menge­fasst.

Mehr zum Thema Internet im Flugzeug