Apple-Mittelklasse

Neu beim iPhone SE 4: Action Button, Face ID & USB-C

Apple tüftelt am iPhone SE 4, das mit zeit­gemäßem Äußeren und span­nenden Features aufwarten könnte. Bis zur Veröf­fent­lichung müssen wir uns aber noch gedulden.
Von

Es gibt Neuig­keiten rund um das iPhone SE 4, unter andrem soll das Mittel­klasse-Smart­phone den Action Button des iPhone 15 Pro (Max) erben und mit USB-C aufwarten. Das gene­relle Design würde sich am iPhone 14 orien­tieren. Entspre­chend käme das Handy mit einer deut­lich moder­neren Aufma­chung daher. Notch anstatt breite Ränder und Face ID zählen angeb­lich zu den Vorzügen. Doch auch das Display und die Kamera sollen laut dem Tipp­geber aufge­wertet werden. Bis zur Veröf­fent­lichung des iPhone SE 4 könnte es aber noch andert­halb Jahre dauern.

Mit dem iPhone SE 4 wird die Produkt­reihe modern

Das iPhone SE 4 könnte ein großer Fortschritt sein Das iPhone SE 4 könnte ein großer Fortschritt sein
MacRumors
Im März 2022 erschien das iPhone SE (2022). Während die Hard­ware und die Verar­bei­tung größ­ten­teils über­zeugen konnten, wirkte das Design schon zum dama­ligen Zeit­punkt äußerst altba­cken. Ein Bild­schirm-zu-Gehäuse-Verhältnis von etwa 65 Prozent mutet im Vergleich zu diversen Konkur­renz­pro­dukten mit knapp 90 Prozent über­holt an. Die physi­sche Home-Taste wirkte eben­falls wie ein Relikt. Laut MacRumors (via xda-deve­lopers) soll es beim iPhone SE 4 einen großen Design-Fort­schritt geben. Die Front soll dem iPhone 14 glei­chen. Somit gebe es ein Screen-to-Body-Ratio von 86 Prozent.

Anstatt des Home-Buttons würde die drei­dimen­sio­nale Gesichts­erken­nung Face ID Verwen­dung finden. Da Apple den Light­ning-Anschluss schon beim iPhone 15 aussor­tiert hat, dürfte es wenig verwun­der­lich sein, dass auch das iPhone  SE 4 mit USB-C daher­kommt. Der Quelle zufolge testet Apple mit dem iPhone SE 4 auch sein haus­eigenes 5G-Modem. Mit diesem dürfte es aber nicht erscheinen, da der kali­for­nische Hersteller erst kürz­lich einen Vertrag mit Qual­comm für die Liefe­rung von 5G-Modems bis 2026 unter­schrieben hat. Das iPhone SE 4 könnte im Früh­ling 2025 erscheinen und iPhone SE (2025) heißen.

Kamera und Display des iPhone SE 4

Die Haupt­kamera des iPhone SE (2022) ist dank opti­schem Bild­sta­bili­sator und relativ großer Licht­stärke von Blende f/1.8 ziem­lich gut. Jene des iPhone SE 4 soll aber noch­mals besser werden. Es sei eine 48-MP-Knipse an der Rück­seite verbaut. Dabei könnte es sich um den Bild­wandler des iPhone 15 handeln. Beim Bild­schirm wird ein Upgrade auf die OLED-Tech­nologie erwartet. Käufer des iPhone SE (2022) müssen sich noch mit einem IPS LCD begnügen. Apple soll das Display des iPhone 14 für das iPhone SE 4 verwenden.

Es gibt übri­gens bereits Gerüchte rund um das SoC des iPhone 16.

Mehr zum Thema Gerücht