Chipsatz-Parität

iPhone 16: Quartett mit ähnlich guten Chipsätzen?

Bereits jetzt gibt es span­nende Gerüchte rund um das nächst­jäh­rige Apple-Handy. Das iPhone 16 könnte durch­gängig auf dem Apple A18 basieren und einen "Capture Button" besitzen.
Von

Apple voll­führt bei seinen Handys eine Zwei­klas­sen­gesell­schaft hinsicht­lich der Chip­sätze, das iPhone 16 könnte erst­mals durch­gängig mit ähnlich gutem SoC erscheinen. Ein Analyst verkündet, dass die 2024er-Serie ausschließ­lich die Gene­ration Apple A18 an Bord hat. Somit hätten auch die Stan­dard­modelle einen aktu­ellen Chip­satz und müssten sich nicht mit einer Platt­form aus dem Vorjahr begnügen.

Aller­dings würde Apple mit A18 und A18 Pro weiterhin einen Perfor­mance-Vorteil zugunsten der Pro-Modelle reali­sieren. Mit dem kapa­zitiven Capture Button und größeren Displays soll das iPhone 16 weitere Neue­rungen parat haben.

Gerücht: Alle iPhone 16 haben den A18 an Bord

Wird der Nachfolger des A17 Pro in allen iPhone 16 stecken? Wird der Nachfolger des A17 Pro in allen iPhone 16 stecken?
Bild: Apple
Das iPhone 15 ist erst erschienen, dennoch brodelt die Gerüch­teküche bereits fleißig bezüg­lich des Nach­fol­gers. MacRumors macht auf eine span­nende Analyse der Invest­ment­firma Haitong Inter­national Secu­rities aufmerksam. Jeff Pu ist der Apple-Spezia­list des Unter­neh­mens und er teilt mit, dass man den Apple A17 Pro als Über­gangs-Design ansieht und alle iPhone-16-Modelle mit Apple A18 erwartet. Das nächst­jäh­rige SoC basiert auf dem Ferti­gungs­pro­zess N3E vom Halb­lei­ter­fer­tiger TSMC. Im Gegen­satz zum aktuell verwen­deten N3B des A17 Pro soll die Produk­tion güns­tiger und die Ausbeute größer sein.

Jene Ersparnis könnte Apple dazu veran­lassen, das iPhone 16 (Plus) mit A18 und das iPhone 16 Pro (Max) mit A18 Pro zu veröf­fent­lichen. In diesem Fall wären höhere Takt­raten bei CPU und GPU für das Pro-SoC denkbar. Vorteile der Effi­zienz und Abwärme des besseren Ferti­gungs­pro­zesses würden aber auch den güns­tigeren Apple-Tele­fonen zugu­tekommen. Ob der kali­for­nische Hersteller tatsäch­lich die Nomen­klatur A18 und A18 Pro anwendet, bleibt abzu­warten. Viel­leicht heißen die Chips tradi­tions­gemäß A17 und A18 Pro. Es ist noch lange hin bis zum Release des iPhone 16, weshalb die Stra­tegie, sofern sie exis­tiert, auch noch verworfen werden könnte.

Kapa­zitive Tasten und größere Displays

Manche Bran­chen­insider vermu­teten, dass schon das iPhone 15 mit einer kapa­zitiven Taste erscheint. Daraus wurde nichts, jetzt gibt es aber Hinweise auf dieses Feature für das iPhone 16. Der berüh­rungs­emp­find­liche und druck­emp­find­liche Knopf soll sich "Capture Button", also "Aufnah­metaste", nennen. Primär erwarten die Tipp­geber (via MacRumors) einen Einsatz also Home-Button. Somit würde Apple das Bedien­ele­ment zurück­bringen. Es sollen aber auch andere Aktionen mit dem Capture Button möglich sein. Aufgrund der Bezeich­nung ist eine Verwen­dung als Auslö­setaste für Fotos und Videos denkbar. Der Knopf sei in allen iPhone-16-Modellen vertreten.

Ferner sollen iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max angeb­lich größere Displays haben. Bewahr­heitet sich das Gerücht, geht es beim iPhone 16 Pro von 6,1 Zoll auf 6,3 Zoll hoch. Außerdem würde die Bild­schirm­dia­gonale des iPhone 16 Pro Max von 6,7 Zoll auf 6,9 Zoll anwachsen.

Kürz­lich haben wir das Apple iPhone 15 Pro Max ausge­packt, das bei uns als Test­gerät zu Gast ist.

Mehr zum Thema Chipsätze