Gerüchteküche

iPhone 5 und iPad 2: Mehr Power und neues Design

Markteinführung des iPad 2 außerhalb der USA erst im Sommer
Von

iPhone 5 Das iPhone 5 wird für Juni erwartet
Foto: teltarif
Die Vorstellung einer neuen Version des Apple iPad wird für Anfang Februar erwartet. Eine neue Variante des iPhone dürfte im Juni zu erwarten sein. Wie immer brodelt vor der Einführung neuer Multimedia-Geräte von Apple die Gerüchteküche. Fast täglich gibt es neue Hinweise auf Features, die die neuen Smartphones und Tablets an Bord haben sollen.

iPhone 5 Das iPhone 5 wird für Juni erwartet
Foto: teltarif
Aktuell berichtet das Onlinemagazin Engadget, Apple werde künftig auf den Einsatz eines Qualcomm-Chips anstelle eines Infinion-Prozessors setzen. Im Grafik-Bereich kommt der Nachfolger des mit der ersten iPad-Generation eingeführten A4-Prozessors zum Zug. Dieser soll die Bezeichnung A5 oder A8 tragen und unter anderem grafikintensivere Spiele ermöglichen.

Neues Design als Antwort auf Antennagate?

Berichtet wird ferner von einer neuerlichen Überarbeitung des Designs für die Multimedia-Handhelds von Apple. So will der Hersteller künftig auf den Home-Button verzichten, dessen Aufgaben künftig offensichtlich von einem virtuellen Knopf auf dem Touchscreen übernommen wurden.

In der Vergangenheit hatte Apple bereits zweimal das Design des iPhone verändert - sehr zum Ärger der Kunden, die jeweils neue Auto-Halterungen, Docking-Stations und weiteres Zubehör anschaffen mussten. Einzig beim Umstieg vom iPhone 3G zum iPhone 3G S blieb der Formfaktor des Smartphones unverändert. iPad Kommt der Nachfolger des ersten iPad erst im Sommer nach Deutschland?
Foto: Apple

Ein Grund für eine erneute Veränderung des Designs dürften die Antennenprobleme sein, mit denen das iPhone 4 in die Kritik geraten ist. Auch bei der CDMA-Variante des Handys, das ab Februar von Verizon Wireless in den USA verkauft wird, treten die Probleme weiterhin auf, wie es in amerikanischen Medienberichten heißt.

Die weiteren Gerüchte zur zweiten iPad-Generation sind nicht neu. So wird über das von iPhone und iPod touch bereits bekannte Retina-Display spekuliert. Zudem soll das Gerät leichter als das aktuelle Modell werden, das rund 700 Gramm auf die Waage bringt. Auf mindestens eine Kamera deuten auch Spuren in der ersten Beta-Version des neuen Betriebssystems iOS 4.3 hin.

Markteinführung außerhalb der USA mit drei Monaten Verzögerung

Offenbar müssen sich Apple-Fans in diesem Jahr aber in Geduld üben, wenn sie eines der neuen Geräte außerhalb der USA kaufen wollen. Aufgrund der aus dem vergangenen Jahr bekannten Lieferengpässe soll zumindest das iPad außerhalb der USA erst mit drei Monaten Verzögerung auf den Markt kommen.

Zudem will Apple das Tablet laut Branchengerüchten in den ersten drei bis sechs Monaten nach Markteinführung nur selbst verkaufen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wäre das iPad 2 auch bei Resellern wie Gravis erhältlich.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPad