Update

iOS 15.2 vor dem Start: Apple Music zum halben Preis

Apple hat die Release Candi­dates von iOS und iPadOS 15.2 veröf­fent­licht. Mit den offi­ziellen Updates für iPhone und iPad ist in den kommenden Tagen zu rechnen.
Von

iOS 15.2 RC verfügbar iOS 15.2 RC verfügbar
Bild: teltarif.de
Apple hat am Diens­tag­abend den Release Candi­date der neuen iOS-Version 15.2 veröf­fent­licht. Je nach verwen­detem Endgerät ist die Instal­lati­ons­datei zwischen 5 und 6 GB groß. Sprich: Apple lässt die Test-Teil­nehmer dieses Mal die komplette Firm­ware neu instal­lieren, nicht nur die Verän­derungen gegen­über früheren Beta-Versionen.

Sofern sich nicht kurz­fristig noch gravie­rende Probleme ergeben, wird Apple wohl schon in den nächsten Tagen die finale Version des neuen Betriebs­sys­tems für iPhone und iPod touch verteilen. Denkbar wären der Montag oder Dienstag kommender Woche. Parallel ist die finale Version von iPadOS 15.2 zu erwarten. Der Release Candi­date des neuen iPad-Betriebs­sys­tems ist eben­falls seit Diens­tag­abend verfügbar.

Apple Music Voice vor dem Start

iOS 15.2 RC verfügbar iOS 15.2 RC verfügbar
Bild: teltarif.de
Als wich­tigste Neue­rung der Betriebs­system-Updates nennt Apple im Chan­gelog die Einfüh­rung von Apple Music Voice. Der ameri­kani­sche Konzern hatte dieses neue Abon­nement für die Musik­strea­ming-Flat­rate bereits ange­kün­digt. Das Angebot kostet 4,99 Euro im Monat und somit die Hälfte dessen, was Apple für den Musik­dienst norma­ler­weise verlangt. Dafür ist die Steue­rung ausschließ­lich über die Sprach­assis­tentin Siri möglich.

Weitere Neue­rungen sind der verbes­serte Daten­schutz-Bericht, der Akti­vitäten instal­lierter Anwen­dungen aufzeigt. Dazu kommen Sicher­heits-Funk­tionen für Kinder und Eltern in der Nach­richten-App und Fehler­berei­nigungen. Auch das Multi­tas­king-Menü präsen­tiert sich in verän­derter Form.

Update auch für den Mac

Apple hat auch den Release Candi­date von macOS 12.1 veröf­fent­licht. Demnach ist die Wahr­schein­lich­keit hoch, dass auch der Mac spätes­tens Anfang kommender Woche das offi­zielle Update auf die neue Firm­ware bekommt. Einer der Neue­rungen: Share­play ist nach der Instal­lation der neuen Betriebs­system-Version auch auf dem Mac verfügbar.

Weitere Release Candi­dates - früher auch als Golden Master Versionen bezeichnet - hat Apple für seine Smart­wat­ches und Strea­ming-Boxen veröf­fent­licht. Für die Apple Watch steht somit die Aktua­lisie­rung auf watchOS 8.3 unmit­telbar bevor. Auf dem Apple TV kann demnächst die finale Version von tvOS 15.2 instal­liert werden.

In einer weiteren Meldung haben wir über ein vermeint­lich güns­tiges Apple-Watch-Angebot bei Aldi berichtet.

Mehr zum Thema Apple