iTunes

Apple Music - der Streaming-Dienst von Apple

Der Musik-Strea­ming-Dienst Apple Music bietet eine Viel­zahl an Funk­tionen. In unserem Ratgeber geben wir einen Über­blick über Preise und Funk­tionen.
Von Christian Bekker

Apple Music Apple Music
Foto/Logo: Apple, Montage: teltarif.de
Im Juni 2015 star­tete Apple seinen haus­eigenen Musik-Strea­ming-Dienst. Anfäng­lich war das Streamen von Musik nur mit den Apple Betriebs­systemen von Mac, iPhone bzw. iPad, Apple Watch oder Apple TV (macOS, iOS, watchOS und tvOS) sowie unter Windows-Betriebs­systemen mittels Apple iTunes nutzbar. Kaum ein Vier­teljahr später – im Herbst 2015 – wurde auch eine Version für Android-Nutzer gestartet. Ein Browser-Zugriff, den Mitbe­werber (z. B.Spotify) schon länger anbieten, ist erst seit 2018 mittels eines MusicKits möglich.

Die Struktur und Ressourcen für einen Musik-Strea­ming-Dienst von Apple waren bereits seit 2003 gegeben – aller­dings zeigte der Firmen­gründer Steve Jobs eine ableh­nende Haltung zum Musik-Strea­ming. Aus einem Apple Special Event aus dem Jahr 2003 geht hervor, dass Steve Jobs der Auffas­sung war, dass einzelne Lieder das gesamte Leben gehört werden – nicht wie Filme, die nur ein paar Mal ange­sehen werden. Aus diesem Grund lehnte der 2011 verstor­bene Firmen­gründer ein Abo-Modell für Musik ab.

Apple Music in der Über­sicht

Studie­rende Einzel­person Fami­lien
Preis pro Monat 5,99 10,99 16,99
Kosten­lose Test­phase 1 Mon.
Anzahl der Nutzer 1 6
Offline-Wieder­gabe ja
Werbung nein
Anzahl der Songs 100 Millionen
Stand: November 2023. Preise in Euro.
Apple Music Apple Music
Foto/Logo: Apple, Montage: teltarif.de
Apple bietet für seinen Musik-Strea­ming-Dienst insge­samt drei Abo-Modelle an. Nach einem kosten­losen Probe­monat schlägt das Abo mit 10,99 Euro pro Monat zu Buche. Für Studie­rende mit entspre­chenden Nach­weisen redu­ziert sich die monat­liche Grund­gebühr auf 5,99 Euro. Des Weiteren bietet Apple ein Fami­lien-Abo für monat­lich 16,99 Euro an. Im Oktober 2021 hatte Apple ein weiteres Abo-Modell für monat­lich 4,99 Euro vorge­stellt, welches im November 2023 wieder einge­stellt wurde. Apple Music Voice wurde der Dienst genannt und konnte ausschließ­lich über den Sprachas­sistenten Siri bedient werden. Nutzer mussten aller­dings mit Quali­täts­ein­schrän­kungen rechnen. So beinhal­tete das Voice-Abo kein 3D Audio mit Dolby Atmos und Loss­less Audio, was mögli­cher­weise der Grund für das Absetzen des Abos war.

Im Gegen­satz zu den Mitbe­werbern, wie beispiels­weise Spotify oder Deezer, darf das Fami­lien-Abo von Apple ausdrück­lich unab­hängig des Wohn­ortes genutzt werden. Um das Fami­lien-Abo mit bis zu fünf weiteren Personen zu nutzen, müssen alle in die gleiche Apple-Familie einge­bunden werden und ein Apple-Gerät besitzen.

Wer kein Inter­esse mehr an dem Angebot von Apple Music hat, kann jeder­zeit zum Ende des jewei­ligen Abrech­nungs­zeit­raums die Mitglied­schaft kündigen.

Das bietet Apple Music

Neben dem Streamen von zahl­reichen Musik­videos, über 100 Millionen Songs oder von vielen Radio­sendern bietet Apple Music auch noch weitere Features. So können für zahl­reiche Lieder die Song­texte während des Hörens mitge­lesen oder mitge­sungen werden. Apple bietet seinen Nutzern zusätz­lich jeden Tag persön­liche Empfeh­lungen von Künst­lern, Liedern, Play­lists oder Radio­sendern, die zum eigenen Musik­geschmack passen. Als zusätz­liche Inspi­rati­onsquelle gibt es vorge­fertigte Play­lists verschie­denster Genres. Auch die globalen Charts und Projekte der Lieb­lings­künstler stehen als Play­list zur Verfü­gung. Die Auswahl an Songs, Künst­lern oder Play­lists kann auch über den Sprachas­sistenten Siri erfolgen.

Apple Music auf verschie­denen Geräten

Apple Music kann auf verschie­denen Geräten genutzt werden. Aus dem Hause Apple ist der Strea­ming-Dienst auf iPhone, iPad, Apple Watch, AppleTV, Mac und HomePod nutzbar. Unter Windows kann Apple Music mit der aktu­ellen Version von iTunes genutzt werden. Auf den Geräten von Android, Sonos oder dem Amazon Echo bedarf es der Apple Music App. Inzwi­schen unter­stützen auch viele Autos den Dienst CarPlay, mit dem neben der Nutzung von Apple Music auch weitere Funk­tionen des iPhones, u. a. Tele­fonieren, Navi­gieren oder die Nutzung von weiteren Apps. Wir haben Apple CarPlay getestet.

Apple One: Das Komplett­paket

Wer mehr als nur Apple Music von dem Unter­nehmen aus Cuper­tino nutzen möchte, hat seit Ende Oktober 2020 mit Apple One die Möglich­keit dazu. Das Komplett­paket beinhaltet Apple Music, Apple TV, Apple Arcade und iCloud-Spei­cher. Apple One kann für monat­lich 19,95 Euro als "Einzel­person" oder für 25,95 Euro als "Familie" mit bis zu sechs Nutzern gebucht werden. Der inklu­dierte iCloud-Spei­cher liegt bei dem Einzel­person-Paket bei 50 GB und bei dem Fami­lien-Paket bei 200 GB. Zusätz­lich bietet für monat­lich 34,95 Euro das Premium-Paket ein iCloud-Volumen von 2 TB und dem Fitness+-Paket eine weitere Alter­native.

Streaming-Dienste im Überblick