App Gallery: Huawei gewährt Einblicke
In chinesischer Sprache, mit elektronischer Musik im Hintergrund und englischen Untertiteln wurde die Veranstaltung gestreamt.
Bild: Huawei Videokonferenz - Screenshot: teltarif.de
In seinem virtuellen "Huawei Developer Webinar" wollte das chinesische Unternehmen sein weltweites Engagement für den Erfolg von App-Entwicklern betonen.
Gezeigt wurden Strategien und Support-Initiativen, die es ausländischen Software-Entwicklern einfacher machen sollen, den lukrativen chinesischen Markt für sich zu erschließen.
Die Themen reichten von der Beratung rund um lokale Gegebenheiten über die Unterstützung bei der Produktlokalisierung (also die Übersetzung auf Chinesisch) bis hin zur Nutzerakquise und Monetarisierung (= wie kann man damit echtes Geld verdienen?). Dabei möchte Huawei helfen, Einstiegshürden zu überwinden und so unkompliziert vom "rapiden Wachstum in China" profitieren zu können.
Potenzial im weltweit ersten „Mobile-first“-Markt
In chinesischer Sprache, mit elektronischer Musik im Hintergrund und englischen Untertiteln wurde die Veranstaltung gestreamt.
Bild: Huawei Videokonferenz - Screenshot: teltarif.de
Mit mittlerweile 904 Millionen mobilen Internetnutzern gilt China als die wohl erste „Mobile-first“ Gesellschaft der Welt. Allein letztes Jahr wurden auf dem chinesischen Festland fast 100 Milliarden Apps heruntergeladen. Obwohl der Markt ein riesiges Potenzial bietet, existiert dort eine lange, komplexe Liste von Qualifikationen, Prüfverfahren, Lizenz- und Genehmigungsvorgaben, die ausländische Entwickler erfüllen müssen, wenn sie in China tätig werden wollen. Damit es gelingt, möglichst schnell und mühelos ihre App auf dem chinesischen Markt zu platzieren, bietet Huawei Entwicklern aus aller Welt unbürokratische Unterstützung an. So möchte das gut vernetzte Unternehmen beim Umgang mit Behörden, der Produktlokalisierung und der Benutzerakquise helfen, im Alleingang wäre jeder europäische Unternehmer zum Scheitern verurteilt.
Whitepaper liefert Einblicke
Im Rahmen des Webinars präsentierte Huawei ein neues Whitepaper ("Weißbuch"), das den Entwicklern den chinesischen Mobilfunkmarkt näher bringen soll. Neben einer genauen Auflistung aller Angebote zur Unterstützung von Entwicklern wird darin auch erklärt, welche "speziellen Wachstumstreiber am Markt existieren" und welche App-Kategorien aktuell besonders erfolgreich sind.
Begleitet von elektronischer Musik und mit englischen Untertiteln gewährten chinesische App-Entwickler in einer Online-Video-Konferenz Einblicke in ihren Heimat-Markt und die dortigen Vorgaben.
Chinesische Mobile-Gaming-Giganten sind etwa die Unternehmen Tencent, iDreamSky, Jinke [Link entfernt] oder Feiyu, die hierzulande nur wenige Insider kennen dürften. Sie versuchten, chinesische Nutzergewohnheiten und Verbrauchertrends zu vermitteln. Rechtsexperten von Huawei erläuterten bis ins Detail die rechtlichen Vorgaben ("Compliance"), die bei der Einführung von Apps am chinesischen Markt zwingend zu berücksichtigen sind. Wer sich hier nicht auskennt, kann sich schnell in der chinesischen Bürokratie rettungslos verheddern.
Neue Beratungsplattform für Entwickler gestartet
Um Entwicklern die Orientierung auf dem chinesischen Markt zusätzlich zu erleichtern, hat Huawei eine neue benutzerfreundliche Online-Beratungsplattform gestartet. Da sich Entwickler häufig mit Bedenken konfrontiert sehen, was beispielsweise die Vorgaben für bestimmte App-Kategorien, den Datenschutz oder die Spiele-Lizenzierung betrifft, möchte diese Plattform dabei helfen, alle notwendigen Lizenzen und Dokumente für unterschiedliche Kategorien zu ermitteln. Entwickler erhalten darüber hinaus Unterstützung bei Tests auf dem chinesischen Markt und der Integration von Huawei Mobile Services (HMS). Sie können auch auf die Huawei App Gallery zurückgreifen, um die Reichweite in ihrer Zielgruppe zu verbessern und so einen größeren Kundenkreis in China zu gewinnen. Die Huawei App Gallery ist als Alternative zum Google Play Store entstanden, womit der noch amtierende amerikanische Präsident Trump (wohl unfreiwillig) eine wachsende Konkurrenz für den amerikanischen Google-Konzern herangezüchtet hat.
Wer Spiele für China entwickeln möchte, findet die notwendigen Informationen auf der Website der Ecosystem Partners Developer und des Developer Forum [Link entfernt]
Wer ist die Huawei Consumer Business Group?
Produkte und Dienste (Services) von Huawei sind weltweit in über 170 Ländern verfügbar und werden von rund einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Trotz aller Sanktionen ist das Unternehmen weltweit aktuell wohl noch der größte Smartphone-Anbieter. Huawei betreibt aktuell 18 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in den USA, Schweden, Russland, Indien, China und Deutschland. Die Huawei Consumer Business Group ist neben Carrier Network und Enterprise Business einer von Huaweis drei Geschäftsbereichen für Smartphones, Audio, mobile Breitbandgeräte, Wearables, Computer, Accessoires und Cloud-Services. Das globale Netzwerk von Huawei basiert auf über 30 Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsbranche.
Was ist die Huawei App Gallery?
Der offizielle App Store von Huawei nennt sich "App Gallery". Der soll Nutzern von Huawei- und Honor-Geräten eine "einfache und sichere Plattform" bieten, worin sie "eine große Vielfalt an Apps suchen, installieren und nutzen" können - auch ohne Unterstützung durch die Google-Dienste. Huawei möchte damit erreichen, dass der Nutzer immer direkt das findet, "was er wirklich benötigt".
Wie beim amerikanischen Vorbild untersucht Huawei alle gebotene Software auf schädliche Nebenwirkungen und Risiken. "Reale Namen und Geräte werden kontrolliert und echte Umgebungen authentifiziert, damit die Sicherheit aller Apps stets garantiert ist", verspricht der Konzern.