Benutzer blumenwiese schrieb:
Wir Kunden sollten hier von unseren Geschäftspartnern schnellstens eine praktikable Lösung einfordern. Auch sollten die Tarifwerke konkretisiert werden, um böse Überraschungen zu verhindern.
Meiner Meinung nach ist die kundenfreundliche Lösung die Vorschaltung eines Capitve Portals. Die www-Adresse dieses Portals ist generell gebührenfrei. Der Rest ist ohne gebuchtes Paket einfach gesperrt.
Im Portal bestätigt man dann, dass man wirklich ins Internet will und einen entsprechendes Paket in Anspruch nimmt.
Dies ist bereits - zumindest prinzipiell - in zahlreichen Prepaid-Tarifen möglich, z. B. beim Tarif Data Start der Telekom, bei Vodafone Talk&SMS gehts auch. Die Swiss-com bietet es bei Natel Easy als Option an - hier speziell auch für Roaming!.
Also was spricht dagegen, dies überall einzuführen (außer der Sturheit der Telkos) oder habe ich einen technischen Haken übersehen?