Thread
Menü

Und das fällt den Netzbetreibern jetzt auf?!


20.12.2016 18:36 - Gestartet von blumenwiese
Wenn die Aussage der Telekom zutriff und es technisch normal und nicht zu unterbinden ist, dass LTE-fähige Handys kleine Datenpakete bei der Initialisierung versenden, dann frage ich mich, warum das den Netzbetreibern erst jetzt auffällt.

LTE gibt es seit etlichen Jahren. Das ist weder neu noch ungewöhlich. Die Netzbetreiber und Provider müssen also schon sehr lange von diesem Phänomen wissen. Aber offenbar hat man bis heute keinerlei Lösungen für dieses Problem gefunden.

Dazu kommt, dass der Kunde hier auf die Kulanz der Netzbetreiber angewiesen ist. Technisch sind auch wenige 1 KB große Datenpakete LTE-Datenverkehr. Somit könnte der Netzbetreiber auch abrechnen und hätte bei einem Rechtsstreit zumindest nicht von vornherein schlechte Karten. Und die Summen, um die es geht, lohnen praktisch nie einen Rechtsstreit von Kundenseite.

Wir Kunden sollten hier von unseren Geschäftspartnern schnellstens eine praktikable Lösung einfordern. Auch sollten die Tarifwerke konkretisiert werden, um böse Überraschungen zu verhindern.
Menü
[1] Pagerfan antwortet auf blumenwiese
20.12.2016 23:25

3x geändert, zuletzt am 20.12.2016 23:27
Benutzer blumenwiese schrieb:
Wir Kunden sollten hier von unseren Geschäftspartnern schnellstens eine praktikable Lösung einfordern. Auch sollten die Tarifwerke konkretisiert werden, um böse Überraschungen zu verhindern.

Meiner Meinung nach ist die kundenfreundliche Lösung die Vorschaltung eines Capitve Portals. Die www-Adresse dieses Portals ist generell gebührenfrei. Der Rest ist ohne gebuchtes Paket einfach gesperrt.
Im Portal bestätigt man dann, dass man wirklich ins Internet will und einen entsprechendes Paket in Anspruch nimmt.
Dies ist bereits - zumindest prinzipiell - in zahlreichen Prepaid-Tarifen möglich, z. B. beim Tarif Data Start der Telekom, bei Vodafone Talk&SMS gehts auch. Die Swiss-com bietet es bei Natel Easy als Option an - hier speziell auch für Roaming!.

Also was spricht dagegen, dies überall einzuführen (außer der Sturheit der Telkos) oder habe ich einen technischen Haken übersehen?