Disney+: Streaming ohne Werbung wird deutlich teurer
Disney+ wird teurer
Screenshot: teltarif.de, Quelle: disneyplus.com
Die Walt Disney Company hat über die aktuelle Kundenentwicklung bei seinen Streamingdiensten Disney+, Hulu und ESPN+ informiert. Darüber hinaus hat der Konzern angekündigt, wie es für die Nutzer von Disney+ weitergeht. Bereits angekündigt waren werbegestützte Abonnements.
Ähnlich wie bei Discovery+ haben Interessenten demnach künftig die Wahl zwischen einem günstigeren Abo-Preis, aber eben Werbeunterbrechungen bei den gestreamten Inhalten. Als Alternative können Interessenten einen höheren Abo-Preis bezahlen und sich damit die Werbefreiheit erkaufen.
Werbefreies Abo wird monatlich 3 Dollar teurer
Disney+ wird teurer
Screenshot: teltarif.de, Quelle: disneyplus.com
Wer Disney+ in den USA werbefrei sehen möchte, muss ab 8. Dezember monatlich 3 Dollar mehr als bisher bezahlen. Das Premium-Abonnement schlägt künftig mit 10,99 Dollar pro Monat zu Buche. Als Alternative besteht die Möglichkeit, den Preisplan gleich für ein ganzes Jahr zu buchen. Die Kosten für zwölf Monate Nutzung belaufen sich auf 109,99 Dollar.
Zum bisherigen Monatspreis von 7,99 Dollar bietet Disney+ künftig das werbefinanzierte Abonnement an. Einen werbefinanzierten Jahrestarif soll es zumindest vorerst nicht geben und zum Start müssen sich die Zuschauer auf etwa vier Minuten Werbung pro Stunde einstellen. Auch Hulu und ESPN+ werden teurer.
Wann die Preiserhöhungen von Disney+ in anderen Ländern eingeführt werden, sagte der Konzern noch nicht. In Deutschland wurden die Kosten im Februar 2021 von 6,99 Euro auf 8,99 Euro pro Monat erhöht. Das war knapp ein Jahr nach dem Start des Streamingdienstes auf dem deutschen Markt.
Bei Kundenzahlen mit Netflix auf Augenhöhe
Betrachtet man Disney+, Hulu und ESPN+ gemeinsam, so kommen die Streamingdienste der Walt Disney Company auf 221 Millionen Abonnenten. Das ist die gleiche Kundenzahl wie bei Netflix, das zuletzt mit einem Rückgang der Abozahlen zu kämpfen hatte. Disney+ alleine kommt auf etwas mehr als 152 Millionen Kunden.
Die Abozahlen lesen sich aus Anbietersicht gut, relativieren sich aber möglicherweise durch Angebote wie die aktuelle Aktion der Deutschen Telekom. Mobilfunkkunden des in Bonn ansässigen Konzerns können Disney+ für ein Jahr kostenlos abonnieren. Wie das kostenlose Streaming funktioniert und wie lange die Aktion noch läuft, lesen Sie im Bericht zum Disney+-Gratis-Abo der Telekom.