Disney+ mit Werbung: Alle Details zu den Anzeigen
Seit heute gibt es „Disney+ Standard mit Werbung“, aber wie viel Reklame steckt eigentlich in diesem Paket? Erfreulicherweise zeigt sich das Medienunternehmen diesbezüglich äußert offen. Die Vorgehensweise unterscheidet sich teilweise von jener der Konkurrenz. Besonders erfreut dürften Spielfilm-Fans sein, denn innerhalb dieser Inhalte gibt es überhaupt keine unterbrechenden Clips. Lediglich vor einem Film wird Werbung abgespielt. Wer Serien konsumiert, muss mit maximal vier Minuten Reklame pro Stunde rechnen. Klasse: Disney+ markiert die Werbeunterbrechungen in der Zeitachse.
Disney+: Transparente Werbeschaltung
Alle Details zur Werbung bei Disney+
Disney
Ab dem heutigen 1. November lässt sich das neue Abonnement Disney+ Standard mit Werbung buchen. Es schlägt mit 5,99 Euro monatlich zu Buche. Ein Jahrespaket fehlt. Insgesamt wirkt das Gebotene attraktiver als das Netflix-Pendant. Zwar ist letztgenannte Offerte einen Euro günstiger, hat aber einen eingeschränkten Katalog. Ferner schaltet Disney+ während Filmen überhaupt keine Werbung. Ähnlich wie bei RTL+ gibt es nur vor dem Titel Reklame. Der Mauskonzern zeigt höchstens zwei Verbraucherhinweise mit je bis zu 30 Sekunden Laufzeit. Unabhängig von der Filmlänge erscheint maximal eine Minute Werbung.
Beim Bingen stoßen Serien-Zuschauer deutlich öfter auf die Anzeigen. Sowohl vor als auch während einer Folge ist Reklame möglich. Pro Stunde soll es bis zu vier Minuten Werbung geben. Im Vergleich zum linearen Fernsehen, wo vor allem Privatsender nicht mit Unterbrechungen geizen, ist dieses Intervall human. Da Disney+ vor allem Inhalte für die ganze Familie bereitstellt, achtet der Anbieter darauf, keine Clips mit Alkohol oder viel Nacktheit auszustrahlen. Ferner sollen sich die Spots nicht zu oft wiederholen.
Disney+: Weitere Infos zur Werbung
In Kinderprofilen im Junior-Modus gibt es bei Inhalten für Kids im Vorschulalter überhaupt keine Werbung. Allerdings fehlen in diesem Modus viele Inhalte. Altersgerechte Reklame für FSK 6 und FSK 12 hat Disney+ selektiert. Erst bei FSK 16 gibt es dieselben Anzeigen wie in den normalen Profilen des Streaming-Anbieters. Generell sollen Zuschauer nicht von der Werbung überrumpelt werden. In der Zeitachse einer Serie markiert der Dienst kommende Reklame. Ferner schneiden die Clips keine Sätze ab und sollen an keinen unpassenden Stellen stattfinden. (via Golem)
Derweil erwägt Disney den Verkauf von Teilen seines Asiengeschäfts.