Disney+: So storniert man das Abo mit Frühbucher-Rabatt
Disney+ kündigen
Screenshot: teltarif.de, Quelle: disneyplus.com
Ende Februar hat Disney+ die Vermarktung seiner Streaming-Abonnements gestartet. Mit Frühbucher-Rabatt ist der Zugang für ein Jahr derzeit zum Preis von 59,99 Euro anstelle der sonst üblichen 69,99 Euro zu bekommen. Doch jetzt hat die Deutsche Telekom bekanntgegeben, mit Disney+ zusammenzuarbeiten. Der neue Streamingdienst kann von Festnetz- und Mobilfunkkunden des Bonner Konzerns zum bestehenden Vertrag hinzugebucht werden.
Das spannende für Telekom-Kunden: Über den Festnetz- oder Mobilfunkvertrag ist Disney+ noch günstiger als im Rahmen des Frühbucher-Angebots, das der Streamingdienst selbst offeriert. Bei der Telekom fallen im ersten halben Jahr keine zusätzlichen Kosten für Disney+ an. Danach beträgt die Monatsgebühr dauerhaft 5 Euro. Rechnerisch zahlen Telekom-Kunden im ersten Jahr demnach nur 30 Euro - die Hälfte dessen, was Interessenten bei Disney+ selbst zahlen würden.
So gesehen kann es für Telekom-Kunden, die bereits vom Frühbucher-Rabatt von Disney+ Gebrauch gemacht haben, sinnvoll sein, das bereits abgeschlossene Abonnement wieder zu stornieren und den Dienst über die Telekom neu zu buchen. Wir haben ausprobiert, ob das möglich ist. Der Login bei Disney+ ist für deutsche Kunden derzeit noch nicht möglich. Das gilt auch für Interessenten, die bereits ein Abo abgeschlossen haben.
Stornierung per Chat oder via Telefon
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Screenshot: teltarif.de, Quelle: disneyplus.com
Der Streamingdienst bietet aber auch eine Support-Seite an, die nicht nur einige Fragen rund um Disney+ beantwortet, sondern auch einen Chat sowie den telefonischen Kontakt mit der Kundenbetreuung anbietet. Über den Chat wurde uns eine Wartezeit von knapp 30 Minuten angezeigt. Wir haben es über die Telefon-Hotline versucht, wo sich nach nicht einmal einer Minute eine Mitarbeiterin meldete.
Die Stornierung war problemlos möglich. Eine Bestätigung soll innerhalb von fünf bis maximal zehn Werktagen per E-Mail eingehen. Zudem will Disney+ den bereits gezahlten Betrag zurückerstatten. Etwas verwirrend ist, dass der Streamingdienst kurze Zeit nach dem Telefonat eine Kündigungsbestätigung für März 2021 - also nach Ablauf des ersten Jahres - verschickt. Die Hotline-Mitarbeiterin hatte aber bereits "vorgewarnt", dass diese E-Mail eintreffen wird. Die Stornierung werde dennoch sofort vorgenommen.
Am 24. März geht Disney+ in Deutschland und einigen weiteren europäischen Ländern an den Start. In einer weiteren Meldung haben wir bereits über das Programmangebot informiert, das der Streamingdienst zum Auftakt in Deutschland plant.