Connect App-Test: "Mein o2" & "Mein Vodafone" gewinnen
Die Testsieger App von o2 kann über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung geöffnet werden.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Die Fachzeitschrift connect schaut sich diese kleinen Helferlein jedes Jahr einmal genauer an. Geprüft werden Funktionalität, Service und Sicherheit.
Telefónica o2: Sehr gut (927 Punkte)
Die Testsieger App von o2 kann über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung geöffnet werden.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Im diesjährigen Test hat die „Mein o2“-App zum dritten Mal in Folge die Note „sehr gut“ erhalten und sich auf 927 von 1.000 möglichen Punkten gesteigert und ist damit punktgleich mit Vodafone. Telefónica-Kundenvorstand Wolfgang Metze freut sich und betont: „Ein hervorragendes Service-Erlebnis hat für uns oberste Priorität.“
In der Kategorie „Funktionalität und Handhabung“ erhielt o2 die Note „überragend“ und schaffte 295 von 300 möglichen Punkten. Die Tester lobten das „modernes Design und die klare Struktur“ sowie die „flüssige und einfache Bedienung“. Als Pluspunkt werten sie, dass der Datenverbrauch nicht nur innerhalb Deutschlands und der EU, sondern auch für Länder außerhalb der Europäischen Union angezeigt wird. Dafür kassierte o2 von der connect ein Lob: "Mit so einer Kostentransparenz können die meisten Wettbewerber nicht dienen.“
Pluspunkt: Auch der Datenverbrauch im Ausland wird angezeigt.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Laut connect erfülle die „Mein o2“-App „deutlich mehr als ihren Zweck“: So verknüpft sie beispielsweise bestehende Mobilfunk- und DSL-Verträge miteinander, sodass Kunden Vertragskonditionen und Kosten für den gesamten Haushalt stets im Blick haben. Praktisch ist auch der Login via Gesichtserkennung oder Touch-ID je nach verwendetem Handy. Die Messung der aktuellen Surf-Geschwindigkeit lässt sich über einen Speed-Test überprüfen. Auskunft über die aktuelle Netzleistung gibt der Live-Check.
In der Kategorie „Service“ schaffte o2 178 von 200 möglichen Punkten („sehr gut“). Positiv gewertet wurde der direkte Kontakt zum Kundenservice über mehrere Wege: Wahlweise via (Video-)Chat und sogar ein direkter Anruf bei der Hotline, wobei sogar die aktuelle Auslastung der Hotline angezeigt wird, dann gibt's einen Rückruf. Im Shop-Finder können sich Kunden darüber hinaus den nächstgelegenen o2-Shop in der App anzeigen und dorthin navigieren lassen. Hilfe-Videos und natürlich auch FAQs runden das digitale Service-Angebot ab.
Bei der Analyse der „Sicherheit“ wurde connect von Test-Unternehmen "umlaut" (früher P3) unterstützt. Geprüft wurden Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, die Möglichkeit des Identitätsdiebstahls sowie die Sicherheit des Quellcodes. Für o2 gab es 454 von 500 möglichen Punkten („sehr gut“). Kritisiert wurde die "Sicherheit in der B-Note", speziell bei der Verbindungssicherheit und dem App-Quellcode.
Mein Vodafone: Sehr gut (927 Punkte)
Die Vodafone App liegt mit o2 in der Punktzahl gleichauf.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Vodafone-Kunden klagten in letzter Zeit immer wieder über Systemausfälle bei der "Mein Vodafone"-App. Während des connect-Tests scheint alles geklappt zu haben.
Die Tester lobten ausdrücklich, dass ein Vodafone-Vertrag direkt in der App kündbar ist. Wie bei den Mitbewerbern kann die Netzgeschwindigkeit getestet und die Hotline über mehrere Wege kontaktiert werden. Der Login erfolgt automatisch ohne Passwort. Gut gefallen hat den Testern, dass die Funktionen direkt auf dem jeweiligen Handybetriebssystem laufen und die App keine Weiterleitung zum großen Internet-Web-Portal darstellt.
Verbesserungspotenzial sah die connect bei Sicherheitskriterien.
Telekom: Sehr gut (919 Punkte)
Die Mein Magenta App kann auch mehrere Mobilfunkverträge gut verwalten.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Die Telekom "Mein Magenta" wusste bei "strukturierter Menüführung, Infos zu Kosten und Verbrauch, selbst bei mehreren Verträgen" zu überzeugen. Ferner ist ein Video-Ident über die App möglich, weiter ein Speedtest und direkter Kontakt zum Kundenservice.
Nicht ganz so gut fanden die Tester die Sicherheit (noch verbesserbar) und bemängelten, dass das Sperren und Bestellen einer SIM-Karte nur über das große Kundenportal im Web möglich sei.
Österreich: Magenta Telekom vor Drei und A1
Zu einer guten App gehört auch eine umfangreiche FAQ-Sammlung und Kontakt zur Hotline
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
875 Punkte konnte das A1-Portal des österreichischen Mobilfunkers Mobilkom A1, der Anbieter Drei schaffte 919 Punkte, beispielsweise mit einer schaltbaren Drittanbieter-Sperre. Testsieger in Österreich ist die Magenta Austria (Deutsche Telekom) mit 927 Punkten. Beim Sicherheitstest wurde die Absicherung des Quellcodes und der persönlichen Daten leicht bemängelt.
Schweiz: Sunrise vor Swisscom, Salt nicht im Rennen
In der Schweiz landete "My Swisscom" mit 860 Punkten auf dem letzten Platz, kritisiert wurden ähnliche Sicherheitsfragen wie bei den anderen Anbietern.
Sunrise schaffte 896 Punkte und schob sich dabei auf Platz 1, wobei bei Anpassungen des Kundenvertrages auf das im Web befindliche Kundenportal umgeleitet wird. Den Kritikern gefiel das Verschlüsselungsverfahren und die Absicherung des Quellcodes nicht.
Der dritte Schweizer Anbieter App scheint keine eigene App anzubieten.