Praktisch

Connect App-Test: "Mein o2" & "Mein Vodafone" gewinnen

Die Fach­zeit­schrift Connect testet nicht nur Netze, sondern auch die Apps der Netz­betreiber. In Deutsch­land liegen o2 und Voda­fone vorne, in Öster­reich Magenta (Telekom) und in der Schweiz Sunrise.
Von

Die Testsieger App von o2 kann über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung geöffnet werden. Die Testsieger App von o2 kann über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung geöffnet werden.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Die Fach­zeit­schrift connect schaut sich diese kleinen Helfer­lein jedes Jahr einmal genauer an. Geprüft werden Funk­tio­nalität, Service und Sicher­heit.

Telefónica o2: Sehr gut (927 Punkte)

Die Testsieger App von o2 kann über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung geöffnet werden. Die Testsieger App von o2 kann über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung geöffnet werden.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Im dies­jäh­rigen Test hat die „Mein o2“-App zum dritten Mal in Folge die Note „sehr gut“ erhalten und sich auf 927 von 1.000 mögli­chen Punkten gestei­gert und ist damit punkt­gleich mit Voda­fone. Telefónica-Kunden­vor­stand Wolf­gang Metze freut sich und betont: „Ein hervor­ragendes Service-Erlebnis hat für uns oberste Prio­rität.“

In der Kate­gorie „Funk­tio­nalität und Hand­habung“ erhielt o2 die Note „über­ragend“ und schaffte 295 von 300 mögli­chen Punkten. Die Tester lobten das „modernes Design und die klare Struktur“ sowie die „flüs­sige und einfache Bedie­nung“. Als Plus­punkt werten sie, dass der Daten­ver­brauch nicht nur inner­halb Deutsch­lands und der EU, sondern auch für Länder außer­halb der Euro­päi­schen Union ange­zeigt wird. Dafür kassierte o2 von der connect ein Lob: "Mit so einer Kosten­trans­parenz können die meisten Wett­bewerber nicht dienen.“ Pluspunkt: Auch der Datenverbrauch im Ausland wird angezeigt. Pluspunkt: Auch der Datenverbrauch im Ausland wird angezeigt.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Laut connect erfülle die „Mein o2“-App „deut­lich mehr als ihren Zweck“: So verknüpft sie beispiels­weise bestehende Mobil­funk- und DSL-Verträge mitein­ander, sodass Kunden Vertrags­kon­ditionen und Kosten für den gesamten Haus­halt stets im Blick haben. Prak­tisch ist auch der Login via Gesichts­erken­nung oder Touch-ID je nach verwen­detem Handy. Die Messung der aktu­ellen Surf-Geschwin­dig­keit lässt sich über einen Speed-Test über­prüfen. Auskunft über die aktu­elle Netz­leis­tung gibt der Live-Check.

In der Kate­gorie „Service“ schaffte o2 178 von 200 mögli­chen Punkten („sehr gut“). Positiv gewertet wurde der direkte Kontakt zum Kunden­ser­vice über mehrere Wege: Wahl­weise via (Video-)Chat und sogar ein direkter Anruf bei der Hotline, wobei sogar die aktu­elle Auslas­tung der Hotline ange­zeigt wird, dann gibt's einen Rückruf. Im Shop-Finder können sich Kunden darüber hinaus den nächst­gele­genen o2-Shop in der App anzeigen und dorthin navi­gieren lassen. Hilfe-Videos und natür­lich auch FAQs runden das digi­tale Service-Angebot ab.

Bei der Analyse der „Sicher­heit“ wurde connect von Test-Unter­nehmen "umlaut" (früher P3) unter­stützt. Geprüft wurden Daten­schutz, Verbin­dungs­sicher­heit und Verschlüs­selung, die Möglich­keit des Iden­titäts­dieb­stahls sowie die Sicher­heit des Quell­codes. Für o2 gab es 454 von 500 mögli­chen Punkten („sehr gut“). Kriti­siert wurde die "Sicher­heit in der B-Note", speziell bei der Verbin­dungs­sicher­heit und dem App-Quell­code.

Mein Voda­fone: Sehr gut (927 Punkte)

Die Vodafone App liegt mit o2 in der Punktzahl gleichauf. Die Vodafone App liegt mit o2 in der Punktzahl gleichauf.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Voda­fone-Kunden klagten in letzter Zeit immer wieder über System­aus­fälle bei der "Mein Voda­fone"-App. Während des connect-Tests scheint alles geklappt zu haben.

Die Tester lobten ausdrück­lich, dass ein Voda­fone-Vertrag direkt in der App kündbar ist. Wie bei den Mitbe­wer­bern kann die Netz­geschwin­dig­keit getestet und die Hotline über mehrere Wege kontak­tiert werden. Der Login erfolgt auto­matisch ohne Pass­wort. Gut gefallen hat den Testern, dass die Funk­tionen direkt auf dem jewei­ligen Handy­betriebs­system laufen und die App keine Weiter­lei­tung zum großen Internet-Web-Portal darstellt.

Verbes­serungs­poten­zial sah die connect bei Sicher­heits­kri­terien.

Telekom: Sehr gut (919 Punkte)

Die Mein Magenta App kann auch mehrere Mobilfunkverträge gut verwalten. Die Mein Magenta App kann auch mehrere Mobilfunkverträge gut verwalten.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Die Telekom "Mein Magenta" wusste bei "struk­turierter Menü­füh­rung, Infos zu Kosten und Verbrauch, selbst bei mehreren Verträgen" zu über­zeugen. Ferner ist ein Video-Ident über die App möglich, weiter ein Speed­test und direkter Kontakt zum Kunden­ser­vice.

Nicht ganz so gut fanden die Tester die Sicher­heit (noch verbes­serbar) und bemän­gelten, dass das Sperren und Bestellen einer SIM-Karte nur über das große Kunden­portal im Web möglich sei.

Öster­reich: Magenta Telekom vor Drei und A1

Zu einer guten App gehört auch eine umfangreiche FAQ-Sammlung und Kontakt zur Hotline Zu einer guten App gehört auch eine umfangreiche FAQ-Sammlung und Kontakt zur Hotline
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
875 Punkte konnte das A1-Portal des öster­rei­chi­schen Mobil­fun­kers Mobilkom A1, der Anbieter Drei schaffte 919 Punkte, beispiels­weise mit einer schalt­baren Dritt­anbieter-Sperre. Test­sieger in Öster­reich ist die Magenta Austria (Deut­sche Telekom) mit 927 Punkten. Beim Sicher­heits­test wurde die Absi­che­rung des Quell­codes und der persön­lichen Daten leicht bemän­gelt.

Schweiz: Sunrise vor Swisscom, Salt nicht im Rennen

In der Schweiz landete "My Swisscom" mit 860 Punkten auf dem letzten Platz, kriti­siert wurden ähnliche Sicher­heits­fragen wie bei den anderen Anbie­tern.

Sunrise schaffte 896 Punkte und schob sich dabei auf Platz 1, wobei bei Anpas­sungen des Kunden­ver­trages auf das im Web befind­liche Kunden­portal umge­leitet wird. Den Kriti­kern gefiel das Verschlüs­selungs­ver­fahren und die Absi­che­rung des Quell­codes nicht.

Der dritte Schweizer Anbieter App scheint keine eigene App anzu­bieten.

Mehr zum Thema Kundenservice