Discounter

Kaufland Mobil: So ist der Halbjahres-Tarif mit 5G buchbar

Über Umwege ist es mitt­ler­weile möglich, den Halb­jah­res­tarif von Kauf­land Mobil mit 5G-Zugang zu buchen.
Von

Im Februar hatte Kauf­land Mobil neue Smart­phone-Tarife einge­führt. Diese bieten auch den Zugang zum 5G-Netz der Deut­schen Telekom, während die älteren Preis­modelle auf die Netz­tech­nolo­gien GSM und LTE beschränkt waren. Zum neuen Port­folio des Prepaid-Disco­unters gehört auch der Smart XS Halb­jah­res­tarif mit 5G. Für 29,99 Euro bekommen die Kunden 9 GB unge­dros­seltes Daten­volumen und eine Allnet-Flat­rate für Tele­fonate und den SMS-Versand.

Leser hatten uns recht schnell nach dem Start des Ange­bots darauf hinge­wiesen, dass der Halb­jah­res­tarif mit 5G in der Praxis nicht gebucht werden kann. Mitte März ließ der Prepaid-Discounter verlauten, der für jeweils sechs Monate gültige Tarif werde zwar vermarktet, sei aber nicht buchbar - wobei sich die Frage stellt, wie man ein Angebot vermarkten kann, das gar nicht zur Verfü­gung steht.

Neue Erkenntnisse zum 5G-Halbjahrestarif von Kaufland Mobil Neue Erkenntnisse zum 5G-Halbjahrestarif von Kaufland Mobil
Logo: Kaufland Mobil, Foto/Montage: teltarif.de
Ende März teilte die Pres­sestelle der Deut­schen Telekom auf Anfrage mit, der Smart XS Halb­jah­res­tarif von Kauf­land Mobil sei in der 5G-Vari­ante ab Mitte April buchbar. Zwischen­zeit­lich wurde auch die "Vermark­tung ohne Angebot" einge­stellt. Sprich: Der Halb­jah­res­tarif mit 5G wurde auf der Webseite von Kauf­land Mobil entfernt und durch die Vari­ante des Preis­modells ersetzt, das nur den Zugang zum GSM- und LTE-Netz zulässt.

Den 5G-Tarif gibt es jetzt wirk­lich

Blickt man auf die Kauf­land-Mobil-Home­page, so zeigt sich schnell, dass der Halb­jah­res­tarif mit 5G-Zugang nach wie vor nicht wieder vermarktet wird - obwohl der von der Telekom-Pres­sestelle in Aussicht gestellte Start­termin Mitte April mitt­ler­weile erreicht ist. Ein Leser erhielt von der Kunden­betreuung des Disco­unters die Infor­mation, derzeit sei nichts Neues bekannt bzw. es sei unwahr­schein­lich, dass der Tarif über­haupt noch im April einge­führt wird.

Tarif ließ sich über die Kundenbetreuung buchen Tarif ließ sich über die Kundenbetreuung buchen
Quelle: Rummelmann63 auf MyDealz
Im Online­portal MyDealz beschreibt ein Kauf­land-Mobil-Kunde, wie es ihm gelang, den Tarif doch noch zu buchen. Er hat das Halb­jah­res­paket zunächst in der LTE-Vari­ante gebucht. Über die Kunden-Hotline hat der Nutzer die Kosten für den Tarif erstatten lassen. In diesem Zusam­men­hang wurden zwei Tarif­wechsel durch­geführt - zunächst in den grund­gebühr­freien Basic-Tarif und anschlie­ßend in den Smart XS Halb­jah­res­tarif mit 5G.

Der Anwender belegt mit einem Screen­shot, dass er tatsäch­lich die "Tari­fop­tion Halb­jah­res­tarif XS (5G)" gebucht hat. Unklar ist, warum offenbar nicht alle Kunden­betreuer wissen, wie man Kunden das Preis­modell bei Bedarf akti­vieren kann, wenn schon die Buchung auf normalem Weg derzeit noch nicht möglich ist. Wir haben auch bei der Telekom nach­gefragt, wann der Tarif regulär verfügbar ist und werden darüber berichten, sobald hierzu neue Infor­mationen vorliegen.

In einer weiteren Meldung haben wir über einen neuen Akti­ons­tarif von klar­mobil berichtet.

Mehr zum Thema Prepaid