Themenspezial: Verbraucher & Service Verschlechterung

Amazon verkürzt Rückgabefrist für viele Produkte drastisch

Elek­tronik­artikel will Amazon künftig nur noch nach maximal 14 Tagen zurück­nehmen. Bei eigenen Produkten macht der Konzern eine Ausnahme.
Von

Amazon verschlechtert Rückgabebedingungen Amazon verschlechtert Rückgabebedingungen
Bild: Amazon
Fire TV mit immer mehr Werbung, Prime Video mit Reklame-Unter­bre­chungen, Musik-Flat­rate für Prime-Kunden verschlimm­bes­sert: Amazon hat in der Vergan­gen­heit zahl­reiche Verschlech­terungen einge­führt. Kaum haben sich Nutzer vom Werbe­schock beim Video-Strea­ming erholt, droht erneut Unge­mach. Wie das Nach­rich­ten­magazin Der Spiegel berichtet, verkürzt der Online-Händler für viele Produkte schon in wenigen Wochen die Rück­gabe­frist.

Bei Amazon waren bisher 30 Tage Rück­gabe­frist üblich. Rund um das Weih­nachts­geschäft hatte das Unter­nehmen den maximal mögli­chen Rück­gabe-Zeit­raum noch­mals verlän­gert. Nun soll die Frist ab 25. April bei vielen Produkten auf die gesetz­lich vorge­sehenen 14 Tage schrumpfen. Diese Infor­mation entdeckten die Kollegen vom Spiegel in einer Mittei­lung an Market­place-Verkäufer. Wie es weiter heißt, hat Amazon die Ände­rung auf Anfrage bestä­tigt. Betroffen sind elek­tro­nische Geräte wie Kameras, Router und Computer, aber auch Video­spiele, Blu-Rays, Musik-CDs und Büro­artikel.

Diese Produkte sind ausge­nommen

Amazon verschlechtert Rückgabebedingungen Amazon verschlechtert Rückgabebedingungen
Bild: Amazon
Ausge­nommen von dieser Verschlech­terung sind Geräte von Amazon selbst - etwa Smart-TVs mit Fire OS, Fire-Tablets, Strea­ming-Sticks und Set-Top-Boxen mit Fire-TV. Die 30-Tage-Frist soll auch künftig für rund­erneu­erte Hard­ware gelten, die Amazon mit "Renewed" kenn­zeichnet.

Der Spiegel zitiert einen Spre­cher des Internet-Konzerns mit den Worten: "Das Rück­gabe­recht und Rück­gabe­datum werden weiterhin deut­lich gekenn­zeichnet unter dem Produkt­preis zu finden sein." Das ist trans­parent, hilft Kunden aber nicht weiter, wenn sie ein Gerät - aus welchem Grund auch immer - nach mehr als zwei Wochen zurück­geben wollen.

30 Tage Rück­gabe­frist nicht unüb­lich

Auch wenn sich Amazon mit der Neure­gelung weiterhin inner­halb des gesetz­lich fest­gelegten Rahmens bewegt: Bran­chen­üblich ist die Verschlech­terung keines­wegs, wie die Rege­lung bei anderen Elek­tronik-Versen­dern zeigt. So gilt beispiels­weise auch bei Alter­nate, Cyber­port und Digi­talo eine 30-Tage-Frist für Rück­sen­dungen. Dem Bericht zufolge erlauben selbst Discounter wie Aldi und Lidl eine Rück­gabe inner­halb eines Monats.

Abzu­warten bleibt, ob Amazon ledig­lich den Anfang gemacht hat und andere Online-Händler bei der Verschlech­terung der Rück­gabe-Kondi­tionen nach­ziehen. Im vergan­genen Jahr hatte Amazon auch den Mindest­betrag für versand­kos­ten­freie Bestel­lungen von Kunden ohne Prime-Mitglied­schaft um 10 Euro erhöht.

Mehr zum Thema Amazon