congstar verwirrt Kunden mit falscher Tarifumstellung (2. Update)
Einen monatlich kündbaren Handy-Vertrag oder eine Prepaidkarte kann nicht nur der Kunde mit Monatsfrist kündigen - auch der Provider darf das. Alternativ kann der Anbieter jeweils zum Laufzeitende auch auf einen anderen Tarif umstellen, wenn er dem Kunden die Möglichkeit zur Kündigung gibt, bevor die Umstellung wirksam wird.
Heute sah es so aus, als ob congstar ältere, nicht mehr vermarktete Tarife seiner Kunden auf neuere Tarifmodelle umstellen wolle. Offenbar war das Ganze aber nur ein Versehen.
Erste Mail kündigt Tarifumstellung an
congstar-Kunden durch E-Mail verwirrt
Foto: congstar/teltarif.de
In der teltarif.de-Redaktion nutzen wir noch einen alten, nicht mehr vermarkteten 9-Cent-Vertragstarif von congstar ohne Grundgebühr, der monatlich kündbar ist. Heute Nacht erreichte uns dazu folgende Mail von congstar:
Wichtige Vertragsinformation: Umstellung deines Tarifs zwischen dem 14.06.2021 und dem 16.06.2021. Wir haben deinen Tarif verbessert! Wir bei congstar arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen. Deshalb stellen wir deinen Mobilfunktarif congstar 9 Cent Flex zwischen dem 14.06.2021 und dem 16.06.2021 auf den Tarif congstar wie ich will Flex um. Dein neuer Tarif - congstar wie ich will Flex: Telefonieren bzw. SMSen: Beim Telefonieren und SMS schreiben zahlst du, ohne zusätzlich gebuchte Optionen, wie gewohnt 9 Cent/Minute bzw. SMS. Oder du buchst dir monatlich, ganz nach deinem Bedarf, Minuten- und/oder SMS Optionen zu.Erstaunlich an dieser Mail fanden wir, dass es sich beim "neuen" congstar wie ich will Postpaid Flex ebenfalls um einen Bestandstarif handelt, der seit 2018 nicht mehr von congstar aktiv vermarktet wird. Den wie-ich-will-Tarif für Neukunden gibt es seither nur noch als Prepaid-Tarif. Ob es sich bei der Tarifumstellung auch um einen Wechsel von Postpaid in Prepaid gehandelt hätte, ging aus der E-Mail von congstar nicht hervor.Surfen: Mit deinem neuen Tarif surfst du mit LTE 25 bei voller Kostenkontrolle: Entweder entscheidest du dich für ein monatlich zu- und abbuchbares Inklusiv-Datenvolumen oder du hast die Möglichkeit auf datapass.de die Surf Tagesflat für 1 Euro/24h zu buchen.
WICHTIG: Mit der Umstellung kannst du das mobile Internet ausschließlich mit einer gebuchten Surf Flat Option bzw. Surf Tagesflat nutzen. Wenn du keine Optionen buchst, zahlst du auch nichts - wie bisher! Du kannst die günstigen congstar wie ich will Optionen zum Telefonieren, SMSen und Surfen, ab dem Umstellungstag im meincongstar Kundencenter oder in der congstar App monatlich zu- und abbuchen. Die Restlaufzeit deines Vertrags ändert sich durch die Umstellung nicht. Natürlich behältst du auch weiterhin deine bisherige Rufnummer. Auch deine Zugangsdaten für das meincongstar Kundencenter bleiben bestehen. Lediglich deine Vertragsnummer ändert sich durch die Umstellung. Solltest du in der Zwischenzeit in einen für dich passenderen Tarif gewechselt sein, kannst du diese Information ignorieren. Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem neuen und verbesserten congstar Tarif. Viele Grüße, Dein congstar Team.
Zweite Mail kassiert Umstellung wieder ein
Rund neun Stunden später traf dann heute um die Mittagszeit die zweite E-Mail von congstar ein:
Wichtige Info: Technischer Fehler in der Zustellung. Du kannst die letzte E-Mail ignorieren, dein Tarif bleibt unberührt! Wir möchten uns bei dir für die falsche Zustellung entschuldigen. Leider haben wir dir aufgrund eines technischen Fehlers eine E-Mail zur Tarifumstellung gesendet, die nicht an dich zugestellt werden sollte. Dafür möchten wir uns entschuldigen! Du kannst diese E-Mail ignorieren. Dein Tarif bleibt ganz genau so wie er ist und wie du ihn gebucht hast. Viele Grüße, Dein congstar Team.Wie viele congstar-Kunden von der Panne betroffen waren, hat congstar bislang nicht mitgeteilt. In der Zwischenzeit hatten sich mehrere congstar-Kunden bei teltarif.de gemeldet und ebenfalls von der irreführenden Mail berichtet. Darunter war auch ein Kunde, der gar nicht direkt Kunde eines congstar-Tarifs ist, sondern bei der von congstar betreuten Marke ja!mobil, bei der es gar keinen 9-Cent-Flex-Tarif Postpaid gab. Auch ein Penny-Mobil-Kunde, auf den das zutrifft, meldete sich bei unserer Redaktion und berichtete, die Mail erhalten zu haben.
Verwirrung bleibt zunächst bestehen
Laut congstar hat der Fehler zu einer massiven Überlastung des congstar-Kundenservice geführt. Im Support-Forum schreibt congstar inzwischen:
Hallo liebe Menschen, wir haben da einen größeren Fehler gebaut und versehentlich eine Mail an viel zu viele Kunden verschickt. Eigentlich sind 99 Prozent nicht betroffen. Wenn ihr keinen 9 Cent Tarif habt, wird am Tarif nichts umgestellt und alles bleibt wie gewohnt. Ich möchte um Verzeihung für den Fehler bitten! Wir geben weitere Infos, sobald die Lage etwas übersichtlicher ist. Der Service Chat und die Hotline sind gerade durch viele viele Tausend Anfragen massiv überlastet.Auch auf Facebook hat sich congstar inzwischen mit einem ähnlichen Wortlaut entschuldigt. Wer also keinen 9 Cent Tarif hat oder bei einer anderen von congstar betreuten Marke ist, bei dem sollte nichts umgestellt werden. Unklar ist nach wie vor, was mit Kunden eines 9 Cent Tarifs passiert: Denn wir als Kunden dieses Tarifs haben ebenfalls die zweite Mail erhalten, dass sich nichts ändert und der Tarif bleibt wie er ist, was den Aussagen der Kundenbetreuung im Forum und auf Facebook widerspricht.
1. Update 15 Uhr: Kunden des 9 Cent Tarifs werden umgestellt
Auf unsere Anfrage sandte uns ein Sprecher von congstar inzwischen diese erste Stellungnahme:
Leider haben wir aufgrund eines Fehlers eine E-Mail zur Tarifumstellung, die nur an congstar 9 Cent Tarif Kunden zugestellt werden sollte, auch an andere congstar Nutzer versendet. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Selbstverständlich gibt es für die von den falsch adressierten Mailings betroffenen Kunden keine Änderungen an ihrem Tarif. Wir sind bereits dabei, den betroffenen Kunden im Laufe des Tages noch eine Entschuldigung per E-Mail zukommen zu lassen. Zudem haben wir an allen relevanten Service-Kontaktpunkten (Kundenbereich der Webseite, App, Social Media, Forum etc.) bereits entsprechende Information veröffentlicht.Damit ist zwar die Frage beantwortet, dass Kunden des 9 Cent Tarifs umgestellt werden. Noch immer nicht klar ist damit allerdings, ob es sich beim neuen "wie ich will"-Tarif um den bis 2018 vermarkteten Postpaid-Tarif oder den aktuell auch für Neukunden noch bestellbaren Prepaid-Tarif handelt. Wir haben also nochmals nachgefragt, ob bei der Umstellung ein Wechsel des Abrechnungsmodells von Postpaid auf Prepaid stattfindet. Diese Antwort steht noch aus.Zum Hintergrund, warum 9 Cent Tarif Kunden umgestellt werden: Beim 9 Cent Tarif handelt es sich um einen Tarif, der schon seit einem längeren Zeitraum nicht mehr vermarktet wird und auch nicht mehr buchbar ist. Kunden, die diesen Tarif noch nutzen, werden nun automatisch auf eine neue Tarifgeneration (congstar wie ich will) umgestellt. Die Umstellung erfolgt für Kunden automatisch im Zeitraum 07.06. bis 11.06.
2. Update 17 Uhr: Es bleibt bei Postpaid
Inzwischen hat uns congstar erneut geantwortet und schreibt:
Der Tarif congstar wie ich will ist zwar nicht mehr in der aktiven Vermarktung, existiert für Bestandskunden aber weiterhin. Insofern bleibt es für die Kunden des 9 Cent Tarifs bei Postpaid.