Angebot

Telekom: Von Prepaid zu Magenta Special M?

Aktuell schreibt die Deut­sche Telekom ihre Prepaid-Kunden an und schlägt ihnen einen Tarif­wechsel in einen Lauf­zeit­ver­trag mit LTE50, Sprach- und SMS-Flat­rate vor. Lohnt sich das?
Von

Die Telekom bietet ihren Prepaid-Kunden einen Wechsel in einen rabattierten 5G-Laufzeitvertrag an. Die Telekom bietet ihren Prepaid-Kunden einen Wechsel in einen rabattierten 5G-Laufzeitvertrag an.
Grafik: Deutsche Telekom / Bild: teltarif.de
Prepaid-Kunden der Deut­schen Telekom könnten in diesen Tagen Post von Ralf Hoßbach bekommen haben. Der Chef des Telekom-Kunden­ser­vice (den es im Gegen­satz zu anderen Anbie­tern wirk­lich gibt - teltarif.de hat ihn schon persön­lich getroffen) macht den Prepaid-Kunden der Telekom ein Angebot, das sie viel­leicht nicht ablehnen werden.

Wechsel zum Lauf­zeit­ver­trag?

Die Telekom bietet ihren Prepaid-Kunden einen Wechsel in einen rabattierten 5G-Laufzeitvertrag an. Die Telekom bietet ihren Prepaid-Kunden einen Wechsel in einen rabattierten 5G-Laufzeitvertrag an.
Grafik: Deutsche Telekom / Bild: teltarif.de
Wer beispiels­weise einen Magenta Prepaid M mit oder ohne 5G-Option hat zahlt aktuell 9,95 Euro für vier Wochen (mit 5G sind es 12,95 Euro). Hoßbach schlägt vor, den nächsten Telekom-Shop aufzu­suchen und mittels beigefügtem Gutschein einen Tarif­wechsel in den Magenta Mobil Special M durch­zuführen. Der wird zu einem Sonder­preis von 14,95 Euro im Monat ange­boten und beinhaltet dann 5 GB mobile Daten, eine Sprach- und SMS-Flat ist eben­falls dabei. Entgegen der ursprüng­lichen Annahme ist eine 5G-Option offenbar nicht inklu­diert. Ein neues Smart­phone sei "auf Wunsch" auch drin, über die genaueren Kondi­tionen schweigt sich der Brief aller­dings aus.

Ein "Nach­teil": Man wech­selt von der "Flexi­bilität" eines jeder­zeit beend­baren Prepaid-"Vertrages" zu einem Lauf­zeit­ver­trag, der zunächst 24 Monate fix monat­lich 14,95 Euro kostet, danach ist er monat­lich kündbar und es kann ein neues Angebot ausver­han­delt oder zu einem anderen Anbieter gewech­selt werden. Durch die Tarifum­stel­lung ändert sich die Rufnummer nicht, auch die bereits vorhan­dene SIM-Karte bleibt weiter aktiv, sofern fürs neue Handy nicht ein anderes Format (3-in-1 oder eine eSIM) benö­tigt wird. Die Telekom weist darauf hin, dass das Angebot nur bis zum 9. Januar 2022 gilt.

Lohnt sich das Angebot?

Rechnen wir ein wenig: Der "Magenta Prepaid M" bietet 2 GB zu 9,95 Euro für eine Zeit von 4 Wochen. Das ergibt einen rech­neri­schen Monats­preis von etwa 10,78 Euro (9,95:4*52:12).

Das Angebot Spezial M soll 14,95 Euro im Monat kosten. Man bekäme also für 4,17 Euro mehr im Monat 3 GB Daten mehr. Trotzdem sind viele Spar­tarife auch im Telekom-Netz noch güns­tiger.

Doch keine 5G-Option :-(

Die zuerst gemel­dete 5G-Option wird im Brief nicht erwähnt, aller­dings wird in der beilie­genden Broschüre immer wieder auf "5GB" verwiesen, wodurch beim flüch­tigen Lesen der Eindruck entstehen konnte, "5G" wäre dabei.

Pro und Contra

Für das Angebot spricht, dass man Kunde bei Original-Telekom bleibt. Für das Angebot spräche weiter, dass Roam like at Home nicht nur in der EU und den EWR-Ländern, sondern auch in der Schweiz gilt (Tele­fonie, SMS und Daten), während bei Telekom Prepaid die Gespräche geson­dert (teuer) berechnet werden, bei den konkur­rie­renden Netz­betrei­bern Voda­fone oder o2 sollte man in der Schweiz sein Handy grund­sätz­lich ganz aus lassen, sofern nicht eine Schweiz-Option gebucht wird.

Gegen das Angebot spräche (viel­leicht), dass es nur durch einen Besuch im Telekom-Shop erhält­lich ist, was manche Kunden nicht so gerne mögen, weil sie nicht wissen, wie gut der Verkäufer auf ihre Vorstel­lungen eingeht oder ihnen was anderes empfehlen will. Doch diese Angst wäre unbe­gründet: Es empfiehlt sich, das Schreiben in den Laden mitzu­nehmen. Vor einem Vertrags­wechsel muss dem Kunden eine VVI (Vorver­trags­infor­mation) ausge­hän­digt werden, die dieser entweder in Ruhe zu Hause oder im Geschäft durch­lesen und offene Fragen klären kann. Erst wenn der Kunde dieser VVI durch Unter­schrift zuge­stimmt hat, wird der Vertrag wirksam, vorher bleibt er schwe­bend unwirksam.

Wenn man sich aber unseren Tarif­ver­gleich anschaut, sind 5 GB Daten mit Sprache und SMS inklu­sive schon für monat­liche 10 Euro zu haben, beispiels­weise beim No-Frills-Anbieter fraenk (auch im Telekom-Netz) aller­dings mit einge­schränkter Erreich­bar­keit aller auslän­dischen oder gene­rell von Sonder-Rufnum­mern (wie 0180, 0700, 0137, 0900 etc.).

Welche Prepaid-Anbieter heute schon 5G offe­rieren können, haben wir zusam­men­gestellt.

Mehr zum Thema Tarifwechsel