Themenspezial: Verbraucher & Service Panne

netzclub hat erneute Deaktivierungs-Panne behoben

Schon 2019 gab es eine Panne bei netz­club, die zur Folge hatte, dass der Gratis-Tarif Spon­sored Surf Basic 2.0 deak­tiviert worden war. Diese Panne trat Ende Juli erneut auf - aber nur kurz.
Von

Erneute Panne bei netzclub behoben Erneute Panne bei netzclub behoben
Bild: netzclub / Telefonica
2019 hatte teltarif.de über eine Pannen­serie bei netz­club berichtet: Einigen Kunden, die auf den seiner­zeit neuen 200-MB-Tarif netz­club Spon­sored Surf Basic 2.0 umge­stellt hatten, wurde dieser auto­matisch wieder gekün­digt. Auch über Technik­pro­bleme beim Online-Kunden­center beklagten sich die Kunden seiner­zeit.

Das Problem mit der plötz­lichen und uner­war­teten Deak­tivie­rung des Tarifs gab es Ende Juli 2021 nun plötz­lich erneut - aber nur für eine ganz kurze Zeit.

netz­club-Nutzer schil­dert Problem ausführ­lich

Erneute Panne bei netzclub behoben Erneute Panne bei netzclub behoben
Bild: netzclub / Telefonica
Ein teltarif.de-Leser berich­tete am 25. Juli in unserem Forum:

Bei einer von mir genutzten netz­club-SIM-Karte kommt es seit dem 21.07.21 immer wieder zu SMS und E-Mail von netz­club. Zuerst hieß es, Spon­sored Surf 2.0 sei deak­tiviert worden ... kurz danach wieder eine SMS, dass es akti­viert wurde, und direkt im Anschluss wieder, dass der Spon­sored Surf deak­tiviert wurde ... Das ganze ging rund zwei Tage ... gefühlt im 15-Minuten-Rhythmus und hörte dann irgend­wann auf ... aber es war über­haupt kein Inter­net­emp­fang mehr über die netz­club-SIM-Karte möglich...

Im Kunden­menü lässt sich nach dem Einloggen dann zwar der Spon­sored Surf 2.0 ankli­cken ... aber direkt danach kommt die Einblen­dung, dass der Tarif derzeit nicht möglich ist. Ich habe einigen anderen netz­club empfohlen ... und bekomme jetzt von vielen Seiten Anrufe, dass netz­club dort eben­falls nicht funk­tio­niert ... Dabei kris­tal­lisierte sich heraus, dass es wohl nicht alle netz­club-User betrifft, sondern dieje­nigen, die am 21.07.21 ihren Sprung zum neuen 200 MB Spon­sored Surf 2.0 gehabt hätten. Die Hotline sagte beim Anruf vor zwei Tagen, das Problem sei dort bekannt und man arbeite daran ... könne aber auch einzeln nichts beschleu­nigen.

netz­club bestä­tigt kurz­zei­tigen tech­nischen Fehler

Nachdem wir das Problem an netz­club über­mit­telt hatten, schrieb man uns zwei Tage später von dort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage zu netz­club, die wir Ihnen nach Rück­sprache mit dem netz­club-Team gerne wie folgt beant­worten möchten: netz­club hat Ende Juli (ca. 21.-26.7.) eine tech­nische Opti­mie­rung seiner Tarif­packs vorge­nommen. Im Zuge dieser system­sei­tigen Anpas­sungen konnte es bei Kunden unter Umständen leider zu den von Ihnen beschrie­benen fehler­haften Neubu­chungen und Deak­tivie­rungen der Tarif­packs gekommen sein, inklu­sive der beglei­tenden auto­mati­schen Kommu­nika­tion via SMS oder E-Mail. Dadurch entstan­dene Unan­nehm­lich­keiten bedauern wir sehr. netz­club hat diese fehler­hafte System­ein­stel­lung sofort erkannt und zügig behoben. netz­club Kunden können ihre Tarif­packs seitdem wieder voll­kommen unein­geschränkt nutzen.
Bei Mobil­funk-Discoun­tern gibt es nicht nur einfache Prepaid-Tarife. Auch Smart­phone-Tarife und Allnet-Flat­rates sind bei vielen Anbie­tern verfügbar. Wir geben einen Über­blick.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter