Netbooks

Neue EeePC-Modelle mit 160-GB-Festplatte und UMTS-Modem

EeePC 1000H ab 4. September verfügbar, T-Mobile bringt EeePC 901 GO
Von

Auch in den nächsten Wochen kommen weitere Netbooks auf den deutschen Markt. Allein von Asus wurden heute anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin zwei neue Modelle des EeePC vorgestellt. Dabei handelt es sich um den EeePC 1000H, der sich durch eine mit 160 GB vergleichsweise große Festplatte auszeichnet, und den EeePC 901 GO, den T-Mobile mit integriertem UMTS-Modem anbieten will.

Der EeePC 1000H wird ab 4. September in Deutschland und Österreich angeboten. Das Gerät verfügt über ein 10 Zoll großes Display, das eine Auflösung von 1 024 mal 600 Pixel bietet. Das Notebook hat den stromsparenden Intel-Atom-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz an Bord. Der Arbeitsspeicher ist 1 024 MB groß und sls Betriebssystem ist Windows XP in der Home-Edition vorinstalliert. Der EeePC 1000H kommt mit 160-GB-Festplatte

EeePC 1000H wiegt knapp 1,5 Kilogramm

Besonderheit ist eine 160 GB große Festplatte, während die bisherigen EeePC-Modelle mit einem deutlich kleineren Speicher ausgestattet waren. Dafür ist das 266 mal 191,2 mal 28,5 Millimeter große Mini-Laptop mit 1,45 Kilogramm auch deutlich schwere als andere vergleichbare Produkte.

Wem die Festplatten-Kapazität immer noch nicht ausreicht, der hat die Möglichkeit, SD- oder MMC-Karten nachzurüsten. Erhältlich ist der EeePC 1000H in schwarz und weiß. 429 Euro soll das Flaggschiff unter den Netbooks von Asus kosten.

WLAN und Bluetooth sind integriert

Das neue Notebook im Kleinformat hat drei USB-Schnittstellen, einen VGA-Ausgang und je einen Audio-Ein- und Ausgang an Bord. Ferner gibt es einen Anschluss für Netzwerkkabel und eine WLAN-Schnittstelle, wobei hier die Standards 802.11b, g und n unterstützt werden. Integriert wurde darüber hinaus eine Bluetooth-2.0-Schnittstelle.

Für Multimedia-Fans gibt es eine 1,3-Megapixel-Digitalkamera, integrierte Stereolautsprecher und ein Mikrofon. Ferner hat der Hersteller auf die Kritik, zum Teil recht leistungsschwache Akkus mit den EeePCs mitzuliefern, reagiert. Der EeePC 1000H bekommt einen Akku mit 6 600 mAh. Außerdem hat Asus verschiedene Energiespar-Funktionen vorgesehen.

T-Mobile und Asus bringen EeePC 901 GO mit integriertem UMTS-Modem

Ein weiteres Netbook-Modell von Asus nennt sich EeePC 901 GO. Dieses Gerät hat T-Mobile heute in Berlin vorgestellt. Das Mini-Laptop entspricht weitgehend dem bereits bekannten EeePC 901, verfügt aber als Besonderheit über ein integriertes Modem für die mobile Internet-Nutzung per GPRS, EDGE, UMTS und HSPA.

Wie die Telekom-Mobilfunktochter mitteilte, ist die Technik speziell an das T-Mobile Netz angepasst worden. Direkt nach dem Einschalten des Gerätes sei über den gemeinsam mit dem Netbook-Hersteller entwickelten "Asus Connection Manager" das mobile Internet verfügbar. Der Akku reiche für bis zu fünf Stunden mobiles Surfen, wie die T-Mobile-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de bestätigte.

Weitere Einzelheiten wie der Termin der Markteinführung und die Preise - möglicherweise auch bei Abschluss eines Mobilfunk-Datenvertrags - stehen noch nicht fest. Detail-Fragen werden nach T-Mobile-Angaben derzeit noch mit Asus abgestimmt.

Weitere Meldungen zum Asus EeePC und anderen Netbooks

Weitere Artikel zur IFA 2008