Garmin

Garmin erweitert mobile Navigation für Handys

Navigation für Blackberry und Smartphones ohne Abo-Gebühren
Von Marc Kessler

Garmin hat zur IFA zwei neue Versionen seines mobilen Navigationsdienstes Garmin Mobile vorgestellt. Für Blackberry-Geräte bietet Garmin zum einmaligen Preis von 99 Euro ein Komplettpaket, das beliebig oft und zeitlich unbegrenzt genutzt werden kann. Es umfasst 40 Länder in West- und Osteuropa.

Die Lösung wird dabei nicht fest auf dem Gerät installiert, sondern ist online verfügbar und das Kartenmaterial damit immer auf dem neuesten Stand. Dabei fallen jedoch Extra-Kosten für die Datenübertragung an.

Kunden mit einem Blackberry ohne GPS-Empfänger benötigen zusätzlich den externen GPS-Receiver "10x". Dieser schlägt mit rund 120 Euro extra zu Buche. Erfahrungsgemäß funktionieren aber auch andere GPS-Empfänger, die zum Teil günstiger zu haben sind.

Garmin Mobile XT 5.0 für Smartphones

Für Smartphones wird die neueste Version der Navigationssoftware Garmin Mobile XT erhältlich sein. Auch hier ist ein eingebauter GPS-Empfänger Voraussetzung. Neu sind der Zugang zu Googles Local Search-Dienst sowie dem Geo-Code-Bilderdienst Panoramio.

Das Kartenmaterial kommt auf einer microSD-Karte inklusive Adapter für miniSD- und Standard-SD-Karten und kostet 69 Euro (D/A/CH) bzw. 99 Euro (40 Länder aus West- und Osteuropa). Beide Angebote sind ab September erhältlich.

Weitere Artikel zur IFA 2008