Smartphone

HTC stellt neues Smartphone S740 auf der IFA vor

Neues Flaggschiff wendet sich vor allem an E-Mail- und Messaging-Fans
Von

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA), die am Freitag in Berlin ihre Pforten öffnet, stellt der Windows-Mobile-Spezialist HTC erstmals sein neues Smartphone S740 vor. Kennzeichen des HTC S740 sind nach Angaben des Herstellers das schlanke, kompakte und stylische Design sowie die vollwertige, seitlich ausziehbare QWERTZ-Tastatur und eine Zwölf-Tasten-Tastatur. Weltpremiere auf der IFA: das HTC S740

HTC S740

Das Smartphone ist 116,3 mal 43,4 mal 16,3 Millimeter groß und wiegt 140 Gramm. Das Telefon unterstützt die vier GSM-Frequenzbereiche um 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz. Die in Europa und Asien ausgelieferte Version funkt ferner in den UMTS-Netzen im Bereich von 900 und 2 100 MHz. Datenübertragungen sind über GPRS und EDGE, UMTS und HSDPA möglich. Dabei werden über HSDPA Übertragungsraten von bis zu 7,2 MBit/s erreicht. Uploads sind mit bis zu 384 kBit/s möglich.

WLAN und Bluetooth 2.0 an Bord

Darüber hinaus verfügt das S740 über eine WLAN-Schnittstelle, die die Standards 802.11b und g unterstützt, über Bluetooth 2.0 sowie über eine kombinierte Schnittstelle für Datenübertragungen per USB 2.0 und ein Headset. HTC setzt für das S740 auf einen Chipsatz von Qualcomm, der es auf eine Prozessor-Leistung von 528 MHz bringt. Intern stehen 256 MB Flash-Speicher und 256 MB RAM zur Verfügung. Wem dies nicht ausreicht, der kann die Kapazität mit microSD-Karten erweitern.

Das Smartphone basiert auf dem Betriebssystem Windows Mobile 6.1 Standard. Es verfügt über einen 2,4 Zoll großen QVGA-Bildschirm und über eine 3,2-Megapixel-Kamera mit festem Fokus. Für Multimedia-Fans ist ferner ein UKW-Radio integriert. Außerdem hat das HTC S740 das mobile Microsoft-Office-Paket an Bord. Die E-Mail-Software unterstützt die Protokolle POP3, IMAP4, SMTP sowie Exchange Push-Mail.

Vorinstalliert sind außerdem Google Maps und ein RSS-Reader. Für die mobile Navigation hat das S740 GPS/AGPS an Bord. Allerdings machte HTC noch keine Angaben dazu, welche Navigations-Software möglicherweise mitgeliefert wird.

Smartphone richtet sich vor allem an E-Mail- und Messaging-Fans

Das HTC S740 lehnt sich nach Hersteller-Anhaben an das schlanke Design des HTC Touch Diamond an. Es wendet sich mit seinen zwei Tastaturen vor allem an E-Mail- und Messaging-Fans. Der mitgelieferte Akku hat eine Kapazität von 1 000 mAh. Das reicht laut HTC für bis zu 400 Stunden Standby-Betrieb bzw. 380 Minuten Gesprächszeit.

Schon im September soll das HTC S740 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommen. Dabei machte der Hersteller noch keine Angaben zu den Verkaufspreisen mit und ohne Vertrag. Ebenfalls noch nicht bekannt ist, welche Netzbetreiber das neue HTC-Gerät in ihr Produkt-Portfolio aufnehmen.

Weitere Artikel zur IFA 2008