GPS-Handys

Mio stellt Smartphone mit Windows Mobile und GPS vor

Leap G50 soll noch in diesem Jahr lieferbar sein
Von

Der Navigations-Spezialist Mio [Link entfernt] stellt auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ein Smartphone mit Windows-Mobile-6.1-Betriebssystem und integriertem GPS-Empfänger vor. Wie das Unternehmen auf Anfrage von teltarif.de erklärte, soll das Leap G50, so der Name des Handhelds, voraussichtlich im November oder Dezember lieferbar sein. Das Mio Leap G50
Foto: teltarif.de

Das Gerät verfügt über einen 2,8 Zoll großen Touchscreen. Die Mobilfunk-Schnittstelle unterstützt die Nutzung der GSM-Netze im Bereich von 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz. UMTS-Netze können nicht genutzt werden. Mobile Datenübertragungen sind per GPRS und EDGE möglich.

Multimedia-Fans werden sich über die integrierte 3,2-Megapixel-Digitalkamera sowie den Video- und Audio-Player freuen. Weitere Features sind die mobile Version des Microsoft-Office-Pakets, eine Bildbetrachtungs-Software, Text-to-Speech und Sprachwahl. Neben dem Mobilfunk-Netz sind Internet-Verbindungen auch per WLAN möglich. Mit dem PC lässt sich das Smartphone über eine USB-Schnittstelle oder per Bluetooth verbinden.

Zur Nutzung der GPS-Funktion hat Mio eine selbst entwickelte Navigationssoftware integriert. Dabei ist Kartenmaterial für 22 westeuropäische Länder vorinstalliert. Das Material basiert auf Daten von Teleatlas. Das Telefon ist 58,5 mal 98 mal 14,2 Millimeter groß und wiegt 119 Gramm. Der Verkaufspreis ohne Vertrag soll bei 399 Euro liegen.

Möglicherweise zweites Navi-Handy K1 von Mio

Als zweites Handy stellt Mio auf der Internationalen Funkausstellung das K1 vor. Hierzu erklärte der Anbieter auf Anfrage, dass es sich noch um einen Prototypen handelt. Es sei noch nicht sicher, dass das Gerät auf den Markt kommt. Das Telefon ist 53,5 mal 105,1 mal 14,5 Millimeter groß. Es wiegt 125 Gramm und verfügt über zwei Displays.

Auf der Vorderseite befindet sich ein 1,7 Zoll großes Display, das ausschließlich für die Telefon-Schnittstelle genutzt wird, während für die Navigation das auf der Rückseite befindliche 2,6-Zoll-Display genutzt wird. An Bord ist ebenfalls eine von Mio selbst entwickelte Navigationslösung mit Teleatlas-Kartenmaterial für 22 westeuropäische Länder.

Zu den weiteren Features des Triband-GSM-Handys gehören die Datenübertragung per GPRS, ein Audio- und Video-Player sowie eine Bluetooth-Schnittstelle. Integriert wird ferner eine Digitalkamera mit einer Auflösung von 2 Megapixel. Zum angepeilten Verkaufspreis gibt es noch keine Informationen.

Weitere Artikel zur IFA 2008