Aussichten wolkig

CeBIT 2013: Acer will mit Chromebook C7 in die Cloud

Cloud-Rechner startet in zehn Sekunden und kostet 300 Euro
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Acer Chromebook C7 Acer Chromebook C7
Bild: Google / Acer, Montage: teltarif.de
Acer stellt auf der CeBIT 2013 in Hannover ein neues Chromebook mit Googles Cloud-Betriebssystem Chrome OS vor. Das Notebook ist wie seine Vorgänger speziell auf die Nutzung von Anwendungen im Internet und das Arbeiten in der Cloud ausgelegt, hat aber auch zusätzlich eine 320 Gigabyte starke Festplatte an Bord. Mit einer Bildschirm­diagonale von 11,6 Zoll und schlankem Design bringt Acer das "C7" für 300 Euro voraussichtlich noch in diesem Frühjahr auf den Markt.

Acer C7 Chromebook

Acer Chromebook C7 Acer Chromebook C7
Bild: Google / Acer, Montage: teltarif.de
Erste Chromebooks etwa von Acer, Lenovo und Samsung sind seit Sommer 2011 auf dem Markt. Mit seinem Betriebssystem Chrome OS war der Internet-Konzern Google vor allem gegen Microsofts Windows-System angetreten, bislang allerdings mit recht bescheidenem Erfolg. Anders als bei herkömmlichen Notebooks nutzen Chromebooks Anwendungen aus dem Netz - brauchen dafür aber grundsätzlich eine Internet-Verbindung. Inzwischen lassen sich viele Anwendungen allerdings auch offline nutzen. Insgesamt hatten bei der ersten Generation der Chromebooks Hardwareleistung, Software-Potenzial und Preis schlicht nicht zusammen­gepasst, die neuen Modelle sollen dies nun besser machen.

Kaltstart in zehn Sekunden

Acers Chromebook soll über umfangreiche Sicherheitsfunktionen verfügen, um sich sicher im Netz bewegen zu können. In zehn Sekunden ist das Gerät nach Angaben von Acer nach dem Hochfahren betriebsbereit. Der Nutzer kann seine Daten kostenfrei in einem 100 Gigabyte großen Cloud-Speicher sichern.

Bei einem Preis von rund 300 Euro hat Acer mit seinem Cromebook C7 ein anderes Marktsegment im Blick als zuletzt Google selbst. Der Internet-Konzern stellte erst kürzlich sein neues Luxus-Chromebook Pixel vor, das mit einer High-End-Ausstattung, hochwertigem Touch-Display und SSD-Speicher rund 1 300 Dollar kosten soll.

Mehr zum Thema Google Chromebook