günstiger

T-Mobile@home zu grundgebührfreiem Vertrag buchbar

Angebot gilt allerdings nur für Geschäftskunden
Von

Während T-Mobile auf der CeBIT in Hannover keine neuen Privatkunden-Tarife vorgestellt hat, gibt es ab April neue Preismodelle für Geschäftskunden. Dabei kann erstmals beim Netzbetreiber selbst die T-Mobile@home-Option auch zu einem ansonsten grundgebührfreien Tarif hinzugebucht werden.

Den Tarif BusinessSmart gab es bisher schon. Kunden, die auf ein subventioniertes Handy verzichten, haben keine feste Vertragslaufzeit und sie zahlen keine Grundgebühr. Innerhalb des Rahmenvertrags beträgt der Minutenpreis 7,14 Cent, ansonsten telefonieren die Kunden für 29,75 Cent pro Minute in alle deutschen Netze.

Ab April gibt es Änderungen bei BusinessSmart. So können Interessenten das Preismodell künftig auch mit subventioniertem Handy bekommen. Dann jedoch beträgt die Mindestlaufzeit 24 Monate und es fällt eine Grundgebühr von 8,92 Euro im Monat an. Außerdem kann T-Mobile@home mit Festnetznummer hinzugebucht werden. Das war bislang nicht möglich.

Alttarife fliegen raus

Nicht mehr im Angebot sind künftig die Tarife BusinessActive und BusinessProfi. Auch die Relax-Tarife mit weniger als 1 000 monatlichen Inklusivminuten werden für Geschäftskunden nicht mehr aktiv vermarktet. Wer noch einen der älteren Company-Tarife nutzt, bekommt im Mai ein Umstiegsangebot in ein aktuelles Preismodell. Kunden, die dennoch ihren alten Tarif behalten wollen, sollen in Zukunft aber keinesfalls schlechter gestellt werden als bisher, erklärte das Unternehmen gegenüber teltarif.de.

Der Relax 1 000 Business kostet 52,25 Euro im Monat. Dafür sind 1 000 Minuten inklusive, die für Gespräche ins deutsche Festnetz und in alle Mobilfunknetze genutzt werden können. Wer mehr telefoniert, zahlt ab der 1 001. Minute dann einen Minutenpreis von 29,75 Cent. Eine SMS schlägt mit 20,23 Cent zu Buche. Mit Handy fällt eine zusätzliche Grundgebühr von 8,92 Euro an.

Die Max-Flatrate kommt ab April ebenfalls in einer Geschäftskunden-Variante, die unter dem Namen Max Business vermarktet wird. Ohne Handy kostet der Tarif 34,45 Euro im Monat, mit subventioniertem Telefon erhöht sich der Grundpreis auf 43,37 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Bei Max sind netzinterne Gespräche und Telefonate ins Festnetz inklusive. Verbindungen in andere Handynetze schlagen mit einem Minutenpreis von 29,95 Cent zu Buche und eine SMS kann für 20,23 Cent verschickt werden.

Business Optimal: Minutenpreise sinken mit steigender Nutzung

Business Optimal nennt sich ein neuer Geschäftskunden-Tarif, den T-Mobile im Juli einführt. Hier beträgt die monatliche Grundgebühr 5,89 Euro (mit Handy 14,81 Euro). Die Minutenpreise sinken mit der Nutzung durch den Kunden. So kosten die ersten 50 Gesprächsminuten im Abrechnungszeitraum 29,75 Cent. Ab der 51. Minute sinkt der Minutenpreis auf 20,23 Cent, ab der 101. Minute sogar auf 10,71 Cent. Eine SMS kostet 20,23 Cent und die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Ein weiteres Geschäftskunden-Angebot namens Max Business VDA bietet T-Mobile zusammen mit T-Systems voraussichtlich ab Mai an. Der Tarif kann nur in Verbindung mit einem Virtual Direct Access (VDA) gebucht werden. Damit wird die vorhandene TK-Anlage direkt mit dem T-Mobile-Netz verknüpft. Die Grundgebühr beträgt 70,71 Euro. Anrufe ins eigene Netz, ins Festnetz und zu VDA-Anschlüssen im gleichen Rahmenvertrag sind inklusive.

Weitere Artikel von der CeBIT 2007