GPS

Navigon bietet kostenlose Navigationslösung für Java-Handys

Beta-Version der Software steht ab sofort zum Download bereit
Von

Die Firma Navigon bietet ab sofort eine kostenlose Navigationslösung für Java-Handys an. Das hat das Unternehmen auf der CeBIT in Hannover bekannt gegeben. Die Beta-Version Software kann ab sofort von der Homepage des Anbieters heruntergeladen werden. Das Tool funktioniert nach Angaben des Herstellers derzeit auf zahlreichen Handys von Nokia und Sony Ericsson. Das Programm ist in 18 Sprachen erhältlich.

Nach dem Download der Software muss diese auf dem Handy installiert werden. Zur Nutzung muss der Anwender dann noch einen GPS-Empfänger an das Telefon anschließen, sofern ein solcher nicht im Gerät integriert ist.

Das Kartenmaterial für die jeweilige Route wird über eine GPRS-Datenverbindung aus dem Internet geladen. Hierfür fallen naturgemäß zusätzliche Kosten an, wenn keine Daten-Flatrate zur Verfügung steht. Nach Navigon-Angaben werden für eine etwa 100 Kilometer lange Strecke rund 500 kB an Daten übertragen. Wie hoch die Kosten hierfür sind, ist abhängig vom jeweiligen GPRS/UMTS-Tarif des Nutzers.

Das Navigations-Programm verfügt über Kartenmaterial von Tele-Atlas aus 37 europäischen Ländern. Darüber hinaus gibt es auch Angaben zu so genannten Points of Interest wie Bars, Restaurants und Sehenswürdigkeiten.

Weitere Artikel von der CeBIT 2007