ganz einfach

Nach Katharina das Große kommt Big Easy 2

Neues Seniorenhandy von fitage
Von Marie-Anne Winter

Das von fitage [Link entfernt] produzierte Seniorenhandy Katharina das Große hat laut Hersteller innerhalb kurzer Zeit viele zufriedene Nutzer gefunden. Deshalb präsentierte fitage nun ein etwas design-orientierteres Modell mit der Bezeichnung BIG EASY 2.

Das neue Handy im "Universal-Design" wurde auf der CeBIT erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. "Die Ergebnisse der Entwicklungs-Zusammenarbeit mit Menschen, die handelsübliche Handys nicht bedienen können oder möchten, hat uns dazu bewogen auch BIG EASY 2 auf Nutzer auszurichten, die auf das Gerät wirklich angewiesen sind, um ihre Selbständigkeit und Lebensqualität zu erhalten", so der Arzt und Gründer von fitage, Dr. Darius Khoschlessan.

Die zwischenzeitlich bei Katharina das Große mehrfach ausgezeichneten Merkmale wurden bei BIG EASY 2 konsequent weiterentwickelt. BIG EASY 2 ist um 6 Millimeter flacher und besitzt neben der weiterentwickelten Software einen extra großen Freisprechlautsprecher auf der Rückseite.

Die Tastengröße und damit Breite und Höhe wurden absichtlich nicht wesentlich reduziert, da diese von den Nutzern genau wegen ihrer Größe besonders geschätzt würden. Wer Einschränkungen beim Sehen, Hören, der Fingerfertigkeit oder dem Verständnis für technische Bedienstrukturen habe, erkenne den Nutzen dieses Handys sofort und stelle ihn klar vor den Repräsentationswert des Gerätes.

Das Handy ist für Hörgeräte optimiert und kann auf eine sehr laute Wiedergabe eingestellt werden. Es verfügt über drei Direktwahltasten für wichtige Anrufpartner oder Notfälle. Außerdem gibt es eine erweiterte SOS-Funktion mit akustischer Alarmierung und einer automatischen Anrufannahme. Der Akku des Handys soll im Standby bis zu fünf Tage durchhalten, die Sprechzeit soll bis zu fünf Stunden betragen. Das BIG EASY 2 wird ab Mitte 2007 lieferbar sein, die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 299 Euro.

Weitere Artikel von der CeBIT 2007