Multimedia

T-Com: Zugriff auf heimische Mediensammlung von unterwegs

Lösung wird über externe Festplatte realisiert
Von Ralf Trautmann

Die T-Com präsentiert jetzt auf der CeBIT einen neuen Service, der auch unterwegs den Zugriff auf die eigene Foto-, Video- und Musiksammlung ermöglichen soll, ohne dass der heimische PC angeschaltet sein muss. Die "Home in your Pocket" genannte Lösung lässt sich über jeden breitbandigen Internet-Zugang nutzen und wird über eine externe Festplatte realisiert, die zu Hause an den Router angeschlossen wird. Zudem lassen sich die Dateien auf Wunsch per Backup-Funktion auf einem T-Com-Server ablegen. Der Abruf erfolgt dann von unterwegs über das "Mein T-Online"-Portal oder per Mobiltelefon via web'n'walk.

Über das Portal lassen sich die Inhalte auch verwalten: So können zum Beispiel unterschiedliche Zugriffsrechte festgelegt werden, zum Beispiel die Freigabe einzelner Dateien auch für Freunde und Bekannte. Zur Nutzung auf mobilen Endgeräten bietet die T-Com zudem eine Streaming-Funktion, die die Wiedergabe an die jeweilige Verbindung und das Handy anpasst.

Darüber hinaus ist ein USB-Stick mit mobilem Client erhältlich: Bei Anschluss an ein Endgerät öffnet sich die dort gespeicherte Anwendung automatisch und ermöglicht den vollen Zugriff auf die eigenen Medieninhalte. Wird der USB-Stick wieder entfernt, sollen keine Spuren auf dem jeweiligen PC zurückbleiben. In diesen mobilen Client lassen sich auch VoIP- und E-Mail-Funktionalität, Videotelefonie, oder mobile TV integrieren.

Allerdings handelt es sich bei der Produktvorstellung laut T-Com-Pressestelle um einen Showcase auf der CeBIT: Wann das Produkt auch für den Endkunden erhältlich sein wird sei ebenso offen wie der Preis.

Vodafone dagegen bietet seit längerem eine Lösung für den Zugriff auf die heimischen Multimedia-Inhalte per mobilem Entgerät: Hier wird der Mein PC genannte Service allerdings über die Anbindung des eingeschalteten Computers realisiert.

Weitere Artikel von der CeBIT 2007