fernsehen

1&1: Neue Set-Top-Box für 4DSL-Kunden

FRITZ!Media bringt Videostreams auf das herkömmliche Fernsehgerät
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider 1&1 wird noch in zweitem Quartal dieses Jahres seinen Kunden die auf der CeBIT in Hannover vorgestellte Multimedia-Box FRITZ!Media des Berliner Herstellers AVM anbieten. Damit können die Nutzer des Vierfach-Flat-Angebots 4DSL drahtlos vom PC oder Laptop nicht nur Filme aus dem Video-on-Demand-Portal maxdome auf das herkömmliche Fernsehgerät übertragen sondern auch private Fotos, Videos oder Musikstücke. Wie viel 1&1-Kunden für das Gerät bezahlen werden müssen, ist noch nicht bekannt. Zurzeit verkauft der Provider eine kabelgebundene Set-Top-Box für 69,99 Euro bei gleichzeitigem 4DSL-Vertragsabschluss, die WLAN-Variante kostet 30 Euro mehr.

Der mit 21 mal 3 mal 14 Zentimetern vergleichsweise kleine digitale Media-Receiver bietet wie berichtet Anschlüsse für LAN, WLAN (802.11g++), analoge AV-Ausgänge und USB 2.0. Für die Einbindung in das heimische Netzwerk unterstützt er Universal Plug&Play (UPnP AV). Zudem beherrscht er Microsofts Windows-Media-DRM-10, um zum Beispiel Filme von maxdome auf den Fernseher zu übertragen. Die drahtlose Übertragungsweg wird mit WPA2 verschlüsselt. Die FRITZ!Media-Box soll später als zentrales Bindeglied zwischen Internetzugang, PC, Fernseher und Stereoanlage dienen. Das Gerät soll HDTV- und IPTV-ready sein, wie bei anderen FRITZ!Boxen lassen sich zudem später Firmware-Upgrade einspielen.

Weiterer 4DSL-Ausbau noch in diesem Jahr

Die United-Internet-Tochter kündigte für dieses Jahr einen weiteren Ausbau des 4DSL-Angebots an, vor allem im Unterhaltungsbereich. Neben neueren Filmen innerhalb der Movie-Flat sowie weiteren kostenpflichtigen Inhalten im maxdome-Portal sollen so genannte Web-2.0-Elemente aufgenommen werden. Beispielsweise sollen Film-Bewertungen von maxdome-Nutzern an die Stelle der klassischen TV-Zeitschrift treten. Ab dem zweiten Quartal sollen auch Musikvideos und Konzertmitschnitte abgerufen werden können. Bereits gestartet sind zwei neue Themenbereiche "Kids" und "Sport". Außerdem wird es bald eine zentrale 1&1-Mailbox und Rufumleitung für Mobilfunkgespräche und VoIP-Telefonate geben.

Laut 1&1 wurden im Februar dieses Jahres 1,2 Millionen Filme aus dem maxdome-Portal ausgeliefert, das Unternehmen zählt 170 000 aktive Filmnutzer. Zudem verkaufte 1&1 über 100 000 Set-Top-Boxen. Der Provider setzt bei seinem Triple-Play-Angebot auf Video on Demand als Ergänzung zum herkömmlichen Free-TV-Angebot. Insgesamt besitzt 1&1 2,27 Millionen DSL-Zugangskunden.

Weitere Artikel von der CeBIT 2007