online

Auskünfte aus dem Melderegister online abrufbar

Bürger können Widerspruch gegen Online-Auskunft einlegen
Von ddp / Björn Brodersen

Auskünfte aus dem Melderegister von Mecklenburg-Vorpommern können jetzt auch über das Internet von zu Hause aus eingeholt werden. Innenstaatssekretär Thomas Lenz und der Ludwigsluster Landrat Rolf Christiansen (SPD) schalteten gestern auf der CeBIT in Hannover mit einem symbolischen Tastendruck die neue landesweite Online-Verwaltungsdienstleistung für Bürger und Unternehmen frei.

Kunden können nach Angaben des Innenministeriums rund um die Uhr über das Dienstleistungsportal des Landes unter www.service.m-v.de [Link entfernt] automatisierte Auskünfte über aktuelle Adressen anderer Bürger im Land erhalten. Nach Eingabe von Vor- und Familiennamen sowie zwei weiterer Merkmale wie Geburtsdatum, Geschlecht oder Anschrift, mit denen sich die gesuchte Person eindeutig identifizieren lässt, bekommt der Nutzer sofort die so genannte einfache Melderegisterauskunft für eine Gebühr von 3,50 Euro. Die Bezahlung erfolgt zunächst per Kreditkarte, künftig auch per Lastschrift. Jeder Einwohner hat laut Ministerium das Recht, bei der zuständigen Meldebehörde Widerspruch gegen diese Online-Auskunft einzulegen.

Kunden der Verwaltung wie Versandhäuser oder Notare nutzen bereits die einfache Registerauskunft, beispielsweise zur Suche nach einem Erben und säumigen Zahlern. Bisher musste die Auskunft schriftlich bei der jeweiligen Meldebehörde beantragt werden. Die manuelle Bearbeitung führte zu einem hohen Aufwand in den Meldebehörden und einer verhältnismäßig langen Bearbeitungszeit.

Entwickelt wurde der Online-Service durch die eGovernment-Modellregion Westmecklenburg in Zusammenarbeit mit der Datenverarbeitungszentrum GmbH in Schwerin. In der Modellregion haben sich die Landkreise Ludwigslust, Nordwestmecklenburg und Parchim, die Landeshauptstadt Schwerin sowie die Hansestadt Wismar gemeinsam mit dem Land zusammengeschlossen, um elektronische Verwaltungsdienstleistungen aufzubauen und zu testen.

Weitere Artikel von der CeBIT 2007