Q1 Ultra

Samsungs neuer Ultra Mobile PC

Leichtgewicht mit vielen Funktionen
Von Marie-Anne Winter

Weil bei Samsung alles ultra ist, gibt es mit dem Q1 Ultra nun auch einen neuen Ultra Mobile PC (UMPC), den das Unternehmen auf seiner CeBIT-Pressekonferenz als "Quantensprung in seiner Klasse" angepriesen hat. Das handliche Leichtgewicht bietet tatsächlich eine Überfülle an Features, sowohl im Entertainment-Bereich als auch bei Business-Anwendungen.

Mit 699 Gramm Gewicht ist das Gerät wirklich recht leicht. Eine komplette Tastatur gehört ebenso dazu wie das integrierte HSDPA. Das Q1 Ultra bietet sowohl eine Front- als auch eine Back-Kamera für Videokonferenzen und Fotos. Im Innern arbeitet ein ULV-Intel-Prozessor mit 1 GB Arbeitsspeicher. Zudem gibt es eine 1,8-Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 60 GB für genügend Platz.

Die drahtlose Kommunikation ermöglichen WLAN (802.11b/g bis 54 MBit/s) und ein integriertes Bluetooth-Modul, dank derer man sich von Hotspots aus oder über ein Bluetooth-Handy einwählen kann. Der Q1 Ultra verfügt zudem über einen Netzwerkanschluss, mit dem sich das Gerät per LAN einbinden lässt.

In der Handhabung geht Samsung mit dem Q1 Ultra neue Wege. Navigieren kann man über die rechts und links vom Display angebrachte Tastatur, mit der sich das Gerät mit beiden Daumen bedienen lässt. Man kann die Funktionen des Tablet-PCs auch direkt auf dem Bildschirm anklicken. Mit dem Q1 Ultra kann man auch MP3-Musik oder Videofilme abspielen - und zwar ohne dass der Rechner dafür hochgefahren werden muss. Der UMPC lässt sich auch als Navigationsgerät verwenden. Alternativ können Beifahrer das Q1 Ultra zum Empfang von TV mittels optionalem DVB-T-Tuner nutzen.

Der Q1 Ultra wird mit Windows Vista und einem Hochleistungsakku ausgeliefert, der bis zu vier Stunden mobile Kommunikation ermöglichen soll. Das Q1 Ultra soll ab Mai 2007 erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest.

Weitere Artikel von der CeBIT 2007