Gespräch

1&1: "Wir sind Verfechter von kalkulierbaren Flatrates"

Vorstand Produktmanagement Robert Hoffmann im teltarif.de-Gespräch
Von Björn Brodersen

Der Internetanbieter United Internet, zu dem die Marken 1&1, GMX und Schlund + Partner gehören, hat die 2-Millionen-Marke bei DSL-Kundenverträgen überschritten. Damit ist das Unternehmen weiterhin die Nummer Zwei auf dem deutschen DSL-Markt, hinter dem Marktführer T-Online (4,9 Millionen Kunden). Mit maxdome hat es zudem ein Video-on-Demand-Portal gelauncht, das in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden soll. Für kommenden Herbst hat Robert Hoffmann, Vorstand Produktmanagement der 1&1 Internet AG, ein umfassendes Triple-Play-Paketangebot angekündigt. Wir haben mit dem 1&1-Manager über weitere Ziele im DSL-Bereich gesprochen.

Herr Hoffmann, in Zahlen ausgedrückt: Wie stehen Sie zurzeit im DSL-Bereich da?

Anfang der Woche hat die United Internet AG den 2-millionsten DSL-Kunden bekannt gegeben. Diese Zahl bezieht sich auf Breitbandanschlüsse der Marken 1&1, Schlund + Partner sowie GMX und bedeutet eine Fortschreibung unserer Erfolgsgeschichte als Nummer Zwei im deutschen DSL-Markt. Für das Gesamtjahr erwarten wir circa 500 000 neue DSL-Kunden. Somit wird bis zum Jahresende unsere DSL-Kundenzahl voraussichtlich bei circa 2,25 Millionen liegen.

Große Hoffnungen werden auf die zur vergangenen CeBIT vorgestellten neuen Produkte gelegt. Wie laufen der Pocket Web und das gerade erst gestartete Videoportal maxdome an?

1&1-Vorstand Produktmanagement Robert Hoffmann
Wir sind mit Pocket Web, das wir sowohl im Bestands- als auch im Neukundengeschäft anbieten, recht zufrieden. Positiv ist für uns, dass auch unsere web.de- und GMX-Portalkunden Pocket Web als die Lösung für den mobilen Abruf von E-Mails entdeckt haben. Wir bauen das Produkt auch kontinuierlich weiter aus. So führen wir beispielsweise diese Woche ein Firmware-Update für Pocket Web ein, das das Lesen von Dokumentenanhängen .doc, .pdf, und .txt ermöglicht.

Um Kundenzahlen zu maxdome zu nennen, dazu ist das Produkt noch zu frisch und im Moment erst ausschließlich auf www.maxdome.de gelauncht. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, maxdome in mehreren Phasen einzuführen. Wir starten jetzt mit dem providerunabhängigen Portal und werden noch in diesem Jahr Paket-Angebote mit DSL anbieten. Zu den Preisen kann ich sagen, es werden sehr interessante und preislich attraktive Angebote sein, wie Sie es von 1&1 erwarten dürfen.

Die beiden genannten Produkte sind Beispiele von neuen Partnerschaften, die United Internet eingegangen ist. Wie profitiert das Unternehmen davon? Zeigt sich in solchen Partnerschaften auch das Bestreben, unabhängiger von der Telekom zu werden?

Wir haben mit der Telekom eine sehr gute und langjährige Partnerschaft. Unser Ziel ist es, unseren Kunden flächendeckend das beste Produkt anzubieten, und da ist die Telekom einfach sehr oft ein idealer Partner. Wir müssen nicht beweisen, dass wir unabhängig von der Telekom sind. Wir sind nach Börsenwert das größte unabhängige deutsche Internet-Unternehmen und selbstverständlich nutzen wir Chancen für unsere Kunden, wenn die Telekom in bestimmten Bereichen nicht aktiv ist oder andere Anbieter attraktive Angebote machen.

In der mobilen Welt haben wir uns für Vodafone als Partner entschieden, weil sie gerade beim Thema Datenkommunikation eine hohe Kompetenz und eine gute Qualität mitbringen. Im Fernsehbereich haben wir ProSiebenSat1 als Partner, der mit seiner Content- und Medienerfahrung genau komplementär zu unseren Expertisen Technologie und DSL-Zugang aufgestellt ist. Wir setzen die gute und bewährte Partnerschaft mit der Telekom fort und suchen sinnvolle Ergänzungen dazu.

Weitere Artikel zu 3DSL

Weitere Interviews: