Statistik

1&1: Triple-Play-Paket für Videoportal maxdome

United Internet zählt mehr als zwei Millionen DSL-Kunden
Von Björn Brodersen

United Internet hat nach eigener Aussage die 2-Millionen-Marke bei DSL-Kundenverträgen überschritten. Das Unternehmen, zu dem die Marken 1&1, GMX, Schlund + Partner und web.de gehören, erwartet jetzt zum Jahresende 2,25 Millionen Kundenverträge. Marktführer T-Online besitzt 4,9 Millionen DSL-Kunden.

"Für das Gesamtjahr erwarten wir circa 500 000 neue DSL-Kunden", so Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender des zweitgrößten deutschen DSL-Anbieters. "Wir werden unsere Strategie des profitablen Wachstums mit hochwertigen Kundenverträgen fortsetzen und unser DSL-Geschäft in der zweiten Jahreshälfte weiter entwickeln." Erfreulich sei, dass sich die Kunden zunehmend für die leistungsstarken, schnellen DSL-Leitungen mit bis zu 16 MBit/s Übertragungskapazität entscheiden. Zudem nutzten immer mehr Kunden die DSL-Telefonie-Produkte.

Flatrate-Tarife für maxdome

Große Hoffnungen liegen auch auf dem neuen Video-on-Demand-Angebot maxdome, das die 1&1 Internet AG vor etwas mehr als einer Woche gestartet hat. Hierfür will das Unternehmen im kommenden Herbst ein Bündelangebot mit DSL und Flatrate-Tarif auf den Markt bringen. Preise für ein solches Triple-Play-Paket wurden allerdings noch nicht genannt. Außerdem arbeitet man an einer Erweiterung des Angebots: Beispielsweise soll das Streaming-Angebot um einen Dokumentations-Channel erweitert werden. Bald soll es auch möglich sein, das Internetportal auch mit anderen Browsern als dem Internet Explorer nutzen zu können.

Außerdem spreche man mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten über eine Partnerschaft. Zurzeit kooperiert die 1&1 Internet AG bei maxdome mit der ProSiebenSat.1 Media AG.