VoWiFi

WLAN-Call-Probleme bei 1&1: Das sagt der Netzbetreiber

Leser berichten über Probleme bei der Nutzung von WLAN Call mit SIM-Karten von 1&1. Laut Netz­betreiber müsste es mit "gängigen Endge­räten" funk­tio­nieren.
Von

Neue Erkenntnisse zu WiFi Calling im 1&1-Netz Neue Erkenntnisse zu WiFi Calling im 1&1-Netz
Bild: teltarif-Montage/Wilm Ihlenfeld-fotolia.com
Wie berichtet haben uns einige Leser darüber infor­miert, dass sie mit ihrem Mobil­funk­anschluss von 1&1 WLAN Call nicht mehr nutzen können. Der Effekt trete auf, seit der Anschluss von einer Provider-SIM im Telefónica-Netz auf das eigene Mobil­funk­netz von 1&1 umge­stellt wurde - inklu­sive National Roaming im o2-Netz.

Wir haben im Rahmen eines Tests fest­gestellt, dass WiFi Calling mit SIM-Karten im 1&1-Netz funk­tio­niert - wenn auch viel­leicht nicht so, wie aus dem Telefónica-Netz gewohnt. Ähnlich wie bei Mobil­funk­anschlüssen der Deut­schen Telekom wurde auf Voice over WiFi (VoWiFi) nämlich nur dann zurück­gegriffen, wenn das Handy­netz nicht oder nur in schlechter Qualität verfügbar war.

Die Pres­sestelle von 1&1 erklärte auf Anfrage von teltarif.de: "Das 1&1-Mobil­funk­netz auf Basis der inno­vativen Open-RAN-Tech­nologie ermög­licht mobile Tele­fonate über belie­bige, öffent­liche oder private WLAN-Hotspots. Soge­nanntes WiFi Calling bzw. VoWifi wird von Beginn an unter­stützt. Voraus­set­zung für die Nutzung von VoWifi ist, dass das Feature vom jewei­ligen Endgerät unter­stützt wird und eine native Nutzung ohne beson­dere App möglich ist. Ob Endge­räte VoWiFi unter­stützen, liegt in der Verant­wor­tung der jewei­ligen Hard­ware-Hersteller."

1&1: "Tests mit rund 9000 Endge­räten durch­geführt"

Neue Erkenntnisse zu WiFi Calling im 1&1-Netz Neue Erkenntnisse zu WiFi Calling im 1&1-Netz
Bild: teltarif-Montage/Wilm Ihlenfeld-fotolia.com
Wie es in der Stel­lung­nahme des Netz­betrei­bers weiter heißt, habe das Unter­nehmen vor dem Start seiner mobilen Dienste den Betrieb von rund 9000 Endge­räten getestet. Darüber hinaus werden nach Unter­neh­mens­angaben fort­lau­fend weitere Tests durch­geführt. "Gängige Endge­räte unter­stützen durchweg VoWifi-Dienste im 1&1 Netz", so die Pres­sestelle. "Bei älteren Modellen, deren Markt­ein­füh­rung oft fünf Jahre und mehr zurück­liegt, können manu­elle Einstel­lungen notwendig sein, zu denen die Kolle­ginnen und Kollegen an der 1&1 Hotline gerne weitere Auskünfte geben."

Ein Leser berichtet wiederum, er könne WLAN Call mit eSIM-Profil von 1&1 auf seinem Google Pixel 7a gar nicht erst akti­vieren. Die Option werde schlicht nicht ange­zeigt. Das Gerät ist im vergan­genen Jahr veröf­fent­licht worden und gehört defi­nitiv nicht zum alten Eisen. Ein weiterer Kunde mit Mobil­funk­anschluss von sim.de besitzt ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro. Hier habe auch Kunden­betreuung bestä­tigt, dass das Gerät nicht kompa­tibel sei. Ein anderer Nutzer berichtet, dass WiFi Calling mit 1&1 bei einem Auslands­auf­ent­halt nicht funk­tio­niert habe. Der Hinter­grund ist unklar.

Voda­fone hat die WLAN-Call-Funk­tion im Ausland ganz bewusst abge­schaltet, zumal die Nutzung auch mit einer mögli­chen Kosten­falle verbunden ist.

Mehr zum Thema WiFi Calling