Nachgelegt

Weitere Software-Updates: Apple schließt Sicherheitslücken

Apple hat am Donners­tag­abend weitere Soft­ware-Updates veröf­fent­licht, mit denen der Hersteller unter anderem Sicher­heits­lücken geschlossen hat.
Von

Neue Software für den Mac Neue Software für den Mac
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Wie berichtet hat Apple am Diens­tag­abend iOS 17.4 für das iPhone und iPadOS 17.4 für das iPad veröf­fent­licht. Am Donners­tag­abend waren die anderen Produkte des ameri­kani­schen Tech­nolo­gie­kon­zerns an der Reihe. Wie das Online­magazin heise berichtet, ging es dabei nicht nur um neue Funk­tionen und Fehler­berei­nigungen. Apple hat auch Zero-Day-Schwach­stellen im Kernel geschlossen. Diese sollen bereits aktiv ausge­nutzt worden sein, sodass Nutzer nicht allzu lange warten sollten, um die neuen Betriebs­system-Vari­anten zu instal­lieren.

Für den Mac gibt es gleich mehrere neue Firm­ware-Updates. Rechner, die mit macOS Sonoma laufen, können auf die Version 14.4 des Betriebs­sys­tems aktua­lisiert werden. Für ältere Computer-Modelle hat Apple die macOS-Versionen 13.6.5 und 12.7.4 zum Down­load bereit­gestellt. Ferner ist der Safari-Browser in der Version 14.4 verfügbar. Bei macOS 14.4 spricht Apple dem Bericht zufolge von rund 70 geschlos­senen Schwach­stellen. Auf älteren Systemen wurden nur etwa 30 Lücken geschlossen.

watchOS 10.4 mit neuen Funk­tionen

Neue Software für den Mac Neue Software für den Mac
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Für die Apple Watch hat der Hersteller die finale Version von watchOS 10.4 veröf­fent­licht. Hier steht nun mit der Einstel­lung "zum Anzeigen der voll­stän­digen Meldung tippen" die Option zur Verfü­gung, unvoll­ständig ange­zeigte Push-Benach­rich­tigungen durch einen Doppel­klick komplett anzu­zeigen. Bei den aktu­ellen Apple-Watch-Modellen kam es teil­weise zu Fehl­funk­tionen, da Berüh­rungen des Displays fälsch­licher­weise als Gestensteue­rung inter­pre­tiert wurden. Dieser Fehler soll nicht mehr auftreten.

Wenn Apple Pay auf der Apple Watch mit der Funk­tion "Mit AssistiveTouch bestä­tigen" genutzt wird, ist zur höheren Sicher­heit ein Code erfor­der­lich. Doppeltes Drücken der Seiten­taste wird nicht unter­stützt. Nicht zuletzt hat Apple nach eigenen Angaben ein Problem mit der Kontakte-Synchro­nisie­rung auf der Uhr behoben.

Updates auch für Apple TV, HomePod und Vision Pro

Für das Apple TV steht die tvOS-Version 17.4 zur Verfü­gung, die aber keine sicht­baren Neue­rungen mit sich bringt. Auf dem HomePod kann die Soft­ware 17.4 das Sprach­assis­tenz-System Siri befä­higen, den vom Nutzer bevor­zugten Medi­endienst heraus­zufinden, sodass dessen Bezeich­nung bei Anfragen nicht immer genannt werden muss.

Für die in Deutsch­land noch nicht erhält­liche Vision Pro hat Apple die visionOS-Version 1.1 veröf­fent­licht. Damit ist unter anderem in Firmen das Apple Device Manage­ment verfügbar - ähnlich wie schon auf anderen Geräten des ameri­kani­schen Herstel­lers. Wie berichtet könnte der inter­natio­nale Verkaufs­start der Apple Vision Pro früher erfolgen als erwartet.

Mehr zum Thema Apple