teltarif hilft: Portierung von Blau zu discoTEL ging schief
Portierung von Blau zu discoTEL schlug fehl
Bild: Blau / Telefonica
Manchmal ist eine Rufnummer so schön, dass man sie unbedingt behalten möchte, unabhängig davon, ob sie im Freundes- und Bekanntenkreis kursiert oder nicht. VIP-Nummern werden zwar heutzutage direkt von Providern nur noch ganz selten angeboten, es gibt aber zahlreiche Handy-Kunden, die vielleicht vor ein paar Jahren einmal extra Geld für eine besonders schöne Rufnummer bezahlt haben.
Normalerweise spricht nichts dagegen, dank der Möglichkeit der Portierung eine Rufnummer ein Leben lang zu nutzen und diese nach dem eigenen Tod vielleicht sogar noch weiter zu vererben - wenn einem nicht ein Provider durch eine missglückte Kündigung dabei einen Strich durch die Rechnung macht.
Kunde wurde zunächst bei Blau abgewimmelt
Portierung von Blau zu discoTEL schlug fehl
Bild: Blau / Telefonica
Ende Januar schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich hatte vor einigen Jahren eine Wunschrufnummer bei simyo für meine Mutter rausgesucht (sie beinhaltet ihr Geburtsjahr). simyo wurde ja dann von Blau übernommen. Jetzt hatte sich über 40 Euro Guthaben angesammelt, was meine Mutter nie verbraucht hätte, aber es gab leider keine andere Möglichkeit, als die Prepaidkarte zu kündigen. Ich hatte auch angekreuzt, die Nummer zu discoTEL zu portieren. Bei Blau war niemand zu erreichen. Das Guthaben hat sie erhalten und ihre Rufnummer ist derzeit nicht vergeben. Können Sie mir helfen, das ihre Rufnummer doch noch portiert wird?Dann bekam der Kunde allerdings doch noch folgende Antwort von Blau:
Vielen Dank für die Anfrage. Die SIM-Karte wurde bereits am 10.01.2021 deaktiviert und die Auszahlung des Restguthabens wurde am 18.01.2021 bearbeitet. Eine Rufnummernmitnahme ist leider nicht mehr möglich.Das wollte der Sohn allerdings nicht auf sich sitzen lassen und rief bei Blau an. Uns gegenüber schildert er das Ergebnis des Telefonats wie folgt:
Ich habe heute zusammen mit einem Bekannten mit Blau telefoniert. Sie teilten mir mit, dass die Karte nicht innerhalb von drei Monaten nachgeladen wurde, und deshalb die Nummer gelöscht wurde. [...] Die Hotline teilte mir aber mit, dass wenn sie einen Laufzeitvertrag abschließen würde, sie die Nummer 0163xxxxxxx wieder bekommen kann. Das finde ich schon sehr merkwürdig. Ich komme jedenfalls nicht mehr weiter, hoffe Sie haben noch eine Idee. Die Nummer soll zu discoTEL portiert werden.
Telefónica braucht über drei Wochen für die Lösung
Nachdem wir den Fall an unseren Ansprechpartner bei Telefónica übermittelt hatten, dauerte es dreieinhalb Wochen, bis man sich dort darum kümmerte. Am 1. März schrieb uns schließlich ein Sprecher:
In der unten stehenden Angelegenheit bin ich Ihnen noch eine Rückmeldung schuldig. Die Rufnummer wurde erfolgreich übertragen und wir haben die Kundin dazu bereits informiert. Wechselgebühren fallen unserseits für die Kundin nicht an.Dies bestätigte der Sohn der Kundin und bedankte sich wie folgt bei unserer Redaktion:
Erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Die Nummer wurde am 26.02.2021 geschaltet und alles funktioniert. Ohne Sie hätte ich das wohl nicht mehr erreicht.Wer seinen Mobilfunk-Anbieter wechselt, kann in den meisten Fällen seine Handy-Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen. Wir zeigen Ihnen, wie das Verfahren funktioniert und was die Portierung bei den einzelnen Anbietern kostet.