WEtell: Tarifverbesserungen auch für Bestandskunden
Bereits seit Mitte Dezember 2021 hatten Neukunden beim "nachhaltigen Mobilfunkanbieter" WEtell von verbesserten Tarifkonditionen profitiert. Seit dem 18. Januar steht fest, dass auch die Bestandskundschaft sich auf ein Upgrade freuen darf. Alle angebotenen Tarife bekommen automatisch mehr Datenvolumen.
Verbesserungen für Altkunden eher unüblich
Heute ist es leider nicht mehr üblich, dass Mobilfunkanbieter Tarifveränderungen direkt an bestehende Kunden weitergeben. Meist werden neue Tarife eingeführt, die nur für Neu- oder Wechselkunden gelten - und Bestandskunden können erst später wechseln, falls überhaupt. Erst seit einer Gesetzesanpassung im vergangenen Jahr sind Anbieter dazu verpflichtet, ihre Kundschaft regelmäßig über das aktuelle Tarifangebot aufzuklären.
Zum zweiten Mal sei es nun gelungen, betont WeTell, Tarifverbesserungen auch an Bestandskunden weiterzureichen. Erstmals war das im Mai 2021 der Fall gewesen.
Alle Tarife betroffen
Die aktuellen Anpassungen betreffen alle Tarife des Anbieters. Insgesamt bleibt es bei vier unterschiedlichen Tarifen, die nun alle an Datenvolumen dazugewinnen. Für die meistgewählte Option „Mittelwelle“ bedeutet das eine Steigerung des "Highspeed-Volumens" um fast 50 Prozent - von vorher 5 GB auf nun 7 GB.
Der "neue" Ultrakurztarif wird ab dem 15. Februar von 1 GB auf 2 GB aufgestockt.
Mehr Geschwindigkeit in den Einsteigertarifen
Damit die Kunden das neu dazugewonnene Datenvolumen "in vollen Zügen genießen können", werden die beiden Tarife „Ultrakurz“ und „Mittelwelle“ außerdem mit höherer Datengeschwindigkeit ausgestattet.
Das bedeutet, dass die Nutzer zukünftig von einer maximalen Übertragungsrate von 50 MBit/s im Download und 25 MBit/s im Upload profitieren können, sofern die örtliche Netzversorgung das zulässt. In den größeren Tarifen „Superfunk“ und „Megafon“ war diese Datenrate bereits seit den Vertragsanpassungen im vergangenen Jahr Standard.
Generell monatlich kündbar
WEtell bietet generell nur Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist. Subventionierte Handys "für einen Euro" gibt es grundsätzlich nicht. Als technischer Dienstleister wurde die Tele2 gewonnen, deren SIM-Karten funken im Netz von Vodafone ("D2"). Karten in den Netzen von Telekom oder o2 bietet WEtell bislang nicht an.
Auf Gemeinwohl orientiert
WEtell setzt bei seinen Angeboten auf "Fairness und Transparenz" und arbeitet als gemeinwohlbilanziertes Unternehmen, das nach eigenen Angaben "auf 100 Prozent Klimaschutz, Datenschutz, Fairness und Transparenz" setzt. Es ist seit Juli 2020 mit seinem "zertifizierten klimaneutralen Mobilfunkangebot in zuverlässiger D-Netz-Qualität" am Markt.
So sehen die neuen Tarife aus
Der gemeinwohlorientierte Anbieter WEtell verbessert seine Tarife, auch für Bestandskunden.
Grafik: WEtell
Die neuen Tarife sehen wie folgt aus:
- Der Tarif "Ultrakurz" sieht 2 GB Daten mit LTE, 100 Freiminuten und 100 Frei-SMS in alle deutschen Netze vor und kostet weiter 15 Euro/Kalendermonat.
- Die "Mittelwelle" enthält jetzt 7 GB (vorher 5 GB) bei gleichbleibend 20 Euro im Monat, Sprach- und Datenflat (Allnet-Flat) ist inklusive.
- Der "Superfunk" hat jetzt 15 GB (für 25 Euro/Monat) und das "Megafon" bietet jetzt 25 GB für 30 Euro im Monat.
Bei den Allnet-Flats sind - wie allgemein üblich - Gespräche und SMS zu deutschen Mobilfunkrufnummern, Anrufe zu regulären Festnetznummern enthalten, jedoch nicht zu Sondernummern (z.B. 0180, 0700, 0900 etc.), und auch Anrufe mit Ziel Ausland sind nicht inklusive.
Die kompletten Tarife finden sich in unserem Tarifvergleich.