Datenverbrauch trotz Option: Vodafone Pass unzuverlässig
Probleme beim Vodafone Pass
Foto/Montage: teltarif.de, Grafik: Vodafone
Die Deutsche Telekom und Vodafone bieten seit 2017 mit StreamOn und dem Vodafone Pass Optionen an, mit den Kunden die Möglichkeit haben, die jeweils inkludierten Dienste zu nutzen, ohne dass das dabei anfallende Datenvolumen berechnet wird. In der Vergangenheit haben wir bereits darüber berichtet, dass die StreamOn-Abrechnung bei der Deutschen Telekom nicht immer zuverlässig funktioniert hat. Nun kommt es auch bei Vodafone zu Problemen bei der Zero-Rating-Erkennung.
Ein teltarif.de-Leser berichtet, dass er den Vodafone Video Pass gebucht hat. Bei der Nutzung von Sky Go mit einem iPhone oder iPad von Apple sei es mehrfach zu Abrechnungspannen gekommen. Obwohl der Streamingdienst zu den Angeboten zählt, die im Vodafone Video Pass enthalten sind, sei der Datenverbrauch berechnet worden.
Der Leser hat sich nach eigenen Angaben auch an die Vodafone-Kundenbetreuung gewandt, die aber nicht wirklich helfen konnte oder wollte. Die Hotline habe - wenig glaubwürdig - erklärt, dass die Werbung, die Sky in seine Streams einbaut, das reguläre Datenvolumen belastet. Selbst wenn das zutreffen würde, wäre es keine Erklärung für mehrere Gigabyte Datenverbrauch, der während einer Fußball-Übertragung berechnet wurde.
Probleme auch im EU-Roaming
Probleme beim Vodafone Pass
Foto/Montage: teltarif.de, Grafik: Vodafone
Wir haben vor wenigen Tagen im EU-Roaming im spanischen Vodafone-Netz eine vergleichbare Erfahrung gemacht - allerdings nicht mit Sky Go, sondern mit DAZN. Wir haben den Sport-Streamingdienst etwa eine Stunde lang genutzt und dabei mehr als ein Gigabyte reguläres, zum Tarif gehörendes Datenvolumen berechnet bekommen. Dabei kam ein Samsung Galaxy S20 Ultra zum Einsatz. Es ist für den Abrechnungsfehler also offenbar unerheblich, ob ein iOS- oder Android-Gerät verwendet wird.
Das Problem tritt allerdings nicht in jedem Fall auf. Bei einem weiteren Test haben wir Fernsehen über Zattoo gestreamt. Dafür wurde kein Datenvolumen berechnet. Allerdings fehlt in der MeinVodafone-App ein Hinweis zum Vodafone-Pass-Verbrauch speziell im EU-Roaming, wo - anders als in Deutschland - keine Flatrate für Zero-Rating-Dienste zur Verfügung steht.
Auch unser Leser bestätigt: Wenn er beispielsweise waipu.tv nutzt, gibt es keine Abrechnungsprobleme beim Vodafone Video Pass. Es scheint so, als ob Vodafone einige für Zero Rating vorgesehene Dienste nicht immer zuverlässig erkennt. Nicht bekannt ist, ob vergleichbare Fehler auch beim Music-, Social-, Chat- oder Gaming-Pass auftreten.
Datenverbrauch im Blick behalten
Anwender sollten demnach nicht nur darauf achten, die jeweils aktuellste App des Zero-Rating-Partners von Vodafone zu verwenden. Es schadet auch nicht, hin und wieder einen Blick auf den Datenverbrauch zu werfen, um bei einer möglichen Falschabrechnung die Kundenbetreuung einzuschalten. Wir haben die Vodafone-Pressestelle um eine Stellungnahme gebeten und werden darüber berichten, sobald weitere Details bekannt sind.
In einem Ratgeber haben wir die Streaming-Optionen der Netzbetreiber miteinander verglichen.