Zero Rating

GigaMobil: Vodafone Pass wird vor­zeitig eingestellt

Der Voda­fone Pass ist für Neukunden bereits ab Juni nicht mehr verfügbar. Die Optionen sind in den GigaMobil-Tarifen nicht vorge­sehen.
Von

Vodafone Pass wird eingestellt Vodafone Pass wird eingestellt
Foto/Grafik: Vodafone, Montage: teltarif.de
Wie berichtet hat Voda­fone neue Tarife vorge­stellt, die ab 1. Juni vermarktet werden. In den meisten Preis­modellen bekommen die Kunden bei gegen­über den aktu­ellen Ange­boten unver­änderten Grund­gebühren mehr monat­liches High­speed-Daten­volumen. Auch die Allnet-Flat­rate für Tele­fonate und den SMS-Versand ist bei GigaMobil und GigaMobil Young enthalten.

Ein aus den noch bis zum Monats­ende buch­baren Red- und Young-Tarifen bekanntes Feature fehlt jedoch bei den neuen Voda­fone-Verträgen: der Voda­fone Pass ist bei GigaMobil (Young) nicht mehr verfügbar, wie die Pres­sestelle des in Düssel­dorf ange­sie­delten Mobil­funk-Netz­betrei­bers gegen­über teltarif.de bestä­tigte. Voda­fone zieht damit die Konse­quenzen aus der Anord­nung der Bundes­netz­agentur, die Zero Rating Optionen für Neu- und Bestands­kunden einzu­stellen.

Zero-Rating-Aus bei Voda­fone schon Anfang Juni

Vodafone Pass wird eingestellt Vodafone Pass wird eingestellt
Foto/Grafik: Vodafone, Montage: teltarif.de
Der Regu­lierer gibt Telekom und Voda­fone mit der Einstel­lung der Vermark­tung von StreamOn und Voda­fone Pass eigent­lich bis zum 1. Juli Zeit. Nun beendet Voda­fone das Angebot für Neukunden einen Monat früher als gefor­dert. Bestands­kunden können den Voda­fone Pass hingegen vorerst weiter­nutzen, wobei noch nicht bekannt ist, ob Red- und Young-Tarif-Nutzer im Juni noch neue Pässe akti­vieren können.

Direkt nach Bekannt­werden der Anord­nung der Bundes­netz­agentur gab sich Voda­fone in einer Stel­lung­nahme zunächst zurück­hal­tender als die Telekom. Während der Voda­fone-Konkur­rent aus Bonn die Einstel­lung von StreamOn bestä­tigte, wollte Voda­fone zunächst analy­sieren und später über weitere Schritte infor­mieren. Das wurde jetzt - mehr oder weniger nebenbei - mit der Einfüh­rung der neuen GigaMobil-Verträge erle­digt.

Wie weiter mit Bestands­kunden?

Die Voda­fone-Pres­sestelle merkte erneut an, dass die Bundes­netz­agentur für die Umstel­lung von Bestands­kunden auf Tarife ohne Zero Rating eine Über­gangs­zeit bis 31. März 2023 einge­räumt hat. Schon jetzt stellt sich aber die Frage, wie es für betrof­fene Kunden nach diesem Stichtag weiter­gehen soll. Maximal 25 Prozent mehr Daten­volumen bei GigaMobil gegen­über den alten Red- und Young-Tarifen sind frei­lich ein schwa­cher Trost für Nutzer, die bislang für bestimmte Online-Dienste eine echte Daten-Flat­rate zur Verfü­gung hatten.

GigaMobil zeigt auf, dass die vom Regu­lierer geäu­ßerte Hoff­nung auf güns­tigere Mobil­funk-Flat­rates nicht aufgeht. Der Tarif GigaMobil XL mit unbe­grenztem Daten­volumen kostet 79,99 Euro pro Monat und ist somit genauso teuer wie sein Vorgänger Red XL. Volu­men­tarife mit maximal 25 GB monat­lichem High­speed-Daten­volumen, wie sie von Voda­fone als Alter­native zu diesem eher hoch­prei­sigen Vertrag ange­boten werden, sind zumin­dest für häufi­gere Video­strea­ming-Nutzung wenig geeignet.

In einem Ratgeber haben wir die Tarife deut­scher Mobil­funk-Provider mit echter Daten-Flat­rate zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Vodafone