StreamOn: Telekom kündigt Bestandskunden
Telekom kündigt StreamOn
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Am 31. März müssen die Deutsche Telekom und Vodafone ihre Zero Rating Optionen auch für Bestandskunden einstellen. Die Neukunden-Vermarktung war schon im Juni bzw. Juli 2022 eingestellt worden, nachdem die Bundesnetzagentur die Netzbetreiber aufgefordert hat, die Angebote zu beenden. Hintergrund ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs, dem zufolge die Optionen gegen das Gebot der Netzneutralität verstoßen.
Die Deutsche Telekom verschickt mittlerweile Kündigungen an betroffene Kunden. Diese tragen die Überschrift "Wichtige Vertragsinformation: Wegfall der StreamOn Optionen". Im Schreiben, das der teltarif.de-Redaktion vorliegt, wird die Einstellung "zum Ablauf des 31. März 2023" bestätigt. Betroffen seien neben der Telekom auch "andere Mobilfunk-Anbieter". Zudem zählt die Telekom alle betroffenen Zero Rating Optionen auf. Am Vertrag selbst ändert sich durch den Wegfall von StreamOn nichts, wie die Telekom betont. "Ihre Rufnummern behalten Sie selbstverständlich", heißt es weiter.
Auch Kunden mit echter Daten-Flat betroffen
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Je nach Tarif des Kunden enthält das Schreiben der Telekom auch eine Falschinformation. So heißt es am Ende eines Schreibens für einen Vertrag im Tarif MagentaEINS Unlimited: "Da Sie in Ihrem Vertrag deutschlandweit unbegrenztes Datenvolumen nutzen können, ändert sich für Sie durch die Anrechnung des Datenvolumens nichts."
Die Aussage der Telekom stimmt allerdings nur für die Nutzung innerhalb Deutschlands, nicht aber im EU-Roaming, wo Kunden mit den Zero Rating Optionen derzeit noch zusätzliches Datenvolumen für die bei StreamOn inkludierten Dienste zur Verfügung haben. Dieser Bonus entfällt ab 1. April ersatzlos. Davon betroffen ist neben dem mittlerweile eingestellten Angebot MagentaEINS Unlimited auch der Tarif MagentaMobil XL.
Vodafone: Monatlich Extra-Datenvolumen
Auch Vodafone informiert Kunden seit einigen Tagen schriftlich darüber, dass der gebuchte Vodafone Pass ab 1. April nicht mehr genutzt werden kann. Das bestätigten mehrere Leser übereinstimmend gegenüber unserer Redaktion. Während Telekom-Kunden als "Entschädigung" für 90 Tage eine echte Daten-Flatrate ohne Extra-Kosten buchen können, bekommen bisherige Nutzer eines Vodafone Pass dauerhaft zusätzliches Datenvolumen, dessen Umfang offenbar tarifabhängig ist.
Mögliche Alternativen zu StreamOn und dem Vodafone Pass haben wir in einem Ratgeber zusammengefasst.